- Hanseatische Yachtschule
-
Die Hanseatische Yachtschule (HYS) ist die traditionsreichste und größte Segelschule Deutschlands und gehört zum Deutschen Hochseesportverband Hansa e.V.(DHH). Sie wurde 1925 gegründet und ist in Glücksburg an der Flensburger Förde beheimatet.
In der Hanseatischen Yachtschule werden jährlich ca. 2500 Segler ausgebildet. Bekannt wurden Segelcrews der Hanseatischen Yachtschule aus Glücksburg durch erfolgreiche Teilnahmen an großen internationalen Regatten. Zahlreiche einflussreiche und bekannte Förderer setzten und setzen sich für die Hanseatische Yachtschule ein. Die wohl prominenteste Spende war wahrscheinlich die Yacht Germania V der Familie Krupp. Der tragende Kern dieser Schule beruht auf dem Einsatz der ehrenamtlichen Segelausbilder, die ab einer bestimmten amtlichen seglerischen Qualifikation die Kurse der Hanseatische Yachtschule ausbilden. Für die Ausbildung dieser ehrenamtlichen Segelausbilder steht ein Fond der Eberhard-Wienholt-Stiftung bereit, der Seminare zur Weiterbildung finanziert.
Neben der HYS unterhält der Deutsche Hochseesportverband Hansa e.V. eine Segelschule am Chiemsee (CYS) und eine auf Elba (YSE).
Weblinks
Wikimedia Foundation.