- Harald Jerichau
-
Harald Jerichau (* 17. August 1852 in Rom; † 6. März 1878 ebenda) war ein dänischer Maler.
Leben
Harald Jerichau, Sohn von Jens Adolf Jerichau und Elisabeth Jerichau-Baumann, ging anfangs bei Léon Benouville in Rom in die Ausbildung und bildete sich anschließend durch Studien in der Natur zum Landschaftsmaler aus. Seit 1870 malte er Ansichten aus der Umgebung Roms.
Später bereiste er Griechenland, Kleinasien und die Türkei. Zu seinen Hauptbildern gehören ein Strand von Sorrent und die im Museum zu Kopenhagen befindliche Karawane von Sardes. Später lebte Jerichau meist in Rom, wo er am 6. März 1878 starb.
Literatur
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Weblinks
-
Commons: Harald Jerichau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Eintrag in Dansk biografisk leksikon (dänisch)
Kategorien:- Landschaftsmaler
- Dänischer Maler
- Geboren 1852
- Gestorben 1878
- Mann
-
Wikimedia Foundation.