- Harper Valley PTA
-
Harper Valley PTA ist ein Lied aus dem Country-Musik-Genre, das von Tom T. Hall geschrieben wurde. Für die US-amerikanische Country-Sängerin Jeannie C. Riley war dieses Lied aus dem Jahr 1968 ihr größter Erfolg. Die Single wurde ein Millionenseller und schaffte es auch in die Popcharts. Riley war damit die erste Frau, die mit demselben Lied sowohl die Single-Hitparade der Country-Musik als auch der Popmusik anführte. Erst 1981 gelang es Dolly Parton, diese Position mit dem Song 9 to 5 ebenfalls einzunehmen. Eine Aufnahme des Titels machte auch der Country-Rocker Billy Ray Cyrus im Jahr 1996.
Harper Valley PTA erzählt die Geschichte einer Schülerin der Junior High School, die mit einem Brief der Parent-Teacher Association - der Elternvertretung - an ihre alleinerziehende Mutter nach Hause geschickt wird. In dem Brief wird das für kleinstädtische Verhältnisse skandalöse Benehmen der Mutter angeprangert, u. a. das Tragen zu kurzer Kleider. Die Mutter beschließt, vor einer Versammlung der Elternvertretung zu erscheinen und spricht dort ihrerseits Missverhalten verschiedener Mitglieder der Elternvertretung an, indem sie zu dem Ergebnis kommt [Übersetzung]: „Dieser Ort hier ist wie Peyton Place / Und ihr seid nur Heuchler.“
Hall gab später in einem Interview an, zu diesem Lied inspiriert worden zu sein, als er an der Harpeth Valley-Grundschule in Bellevue, Tennessee vorbei fuhr, das nicht weit von seinem damaligen Wohnort Franklin entfernt lag. Er mochte den Klang des Namens und schrieb so einen Song, in dem er einen ähnlichen Ortsnamen verwendete.
1978 wurde das Lied Vorlage für einen Film und 1981 für eine Fernsehserie. In beiden Werken spielte Barbara Eden die Hauptperson des Liedes, Stella Johnson.
Wikimedia Foundation.