- Hassapiko
-
Chasapiko, Hasapiko (griechisch Χασάπικο) oder auch Makelarikos (griechisch Μακελλάρικος) ist ein griechischer Volkstanz - ursprünglich der Tanz der Metzgergilde. Chasapes (griechisch: χασάπης - aus dem türkischen Kasap) und Makelares (griech. Μακελλάρης) bedeuten Metzger auf Griechisch.
Der Tanz kommt aus Konstantinopel (Istanbul), aus der Zeit des Byzant's und wurde auf speziellen Festen der Metzgergilde getanzt. Er wird im 4/4-Rhythmus getanzt.
Ähnliche Tänze sind unter verschiedenen Namen im gesamten Balkan und Mittelmeerraum populär: in Bulgarien und Serbien als Kasapsko, in der arabischen Welt der Tanz Debke.
In Michael Cacoyannis' Film Alexis Sorbas tanzte Anthony Quinn zur Musik von Mikis Theodorakis einen Sirtaki, welcher dadurch international zur bekanntesten Form des griechischen Tanzes wurde. Der Sirtaki wurde speziell für den Film kreiert und ist eine Umsetzung des Chasapiko. Im Sirtaki geht der langsame Chasapiko in den schnellen Chasaposerviko über. Wegen seiner Bekanntheit ist der Sirtaki - also eigentlich ein Chasapiko - sehr verbreitet auf Feiern und Volkstanzabenden im touristischen Bereich Griechenlands.
Varianten des Chasapiko gab es je nach Ort. Z.B. Navtiko (der Marine ) oder der Koulouriotiko aus Salamina.
Wikimedia Foundation.