- Hauptbahnhof Bukarest
-
Der Bahnhof Bucureşti Nord (rumänisch: Gara Bucureşti Nord oder kurz Gara de Nord) ist der Hauptbahnhof von Bukarest und gleichzeitig der größte Bahnhof in Rumänien. Es handelt sich um einen Kopfbahnhof mit rund 20 Gleisen. Er wurde in den Jahren 1868 bis 1872 errichtet. Der Innenteil des Gebäudes wurde nach dem EU-Beitritt Rumäniens renoviert und wirkt inzwischen hell, sauber und modern, im Gegensatz zu dem historischen und etwas heruntergekommenen Äußeren des Bahnhofs.
Zum Nordbahnhof fahren sowohl Züge des Nahverkehrs (betrieben von Căile Ferate Române) als auch internationale Verbindungen. Fast alle rumänischen Hauptlinien starten oder enden im Gara de Nord. Die Vorortzüge Bukarests, die nach Norden aus der Stadt hinausfahren, beginnen entweder hier oder in der benachbarten Station Basarabia, die über die U-Bahn angeschlossen ist.
Der ursprüngliche Name des Bahnhofs war Gara Târgoviştei, benannt nach der angrenzenden Straße Calea Târgoviştei (heute Calea Griviţei).
Der Bahnhof wird von mehreren Bus- und Straßenbahnlinien bedient. Des Weiteren gibt es eine Station der Bukarester U-Bahn, die direkt unter dem Bahnhof liegt und mit Rolltreppen verbunden ist. Hier fahren die Linien M3 und M4.
Weblinks
44.44622426.074366Koordinaten: 44° 26′ 46″ N, 26° 4′ 28″ O
Wikimedia Foundation.