- Heiliggeistkirche (Flensburg)
-
Die Heiliggeistkirche (deutsch) oder Helligåndskirken (dänisch) ist die Hauptkirche der Dänischen Kirche in Flensburg. Die Kirche befindet sich direkt in der Flensburger Altstadt an der Großen Straße im Marienkirchspiel.
Die gotische zweischiffige Hallenkirche ist nach dem Heiligen Geist benannt. Die Kirche wurde 1386 als Teil des Hospitals zum Heiligen Geist gebaut, einer von Bürgern der Stadt getragenen Stiftung für Bedürftige. Diese wurde im Zuge der Reformation mit den übrigen geistlichen Stiftungen der Stadt zusammengelegt, wobei die Aktivitäten in den Räumlichkeiten des bisherigen Franziskaner-Klosters St. Katharinen am Südrand der Stadt konzentriert wurden. Für den am alten Standort verbliebenen Teil der neuen Stiftung war die Kirche viel zu groß, und ihr drohten Verfall und Abriss. Das Patronat der Kirchen im Norden der Stadt, die aus dem Marienkirchspiel stammenden Ratsleute, fand eine elegante Lösung. Die Kirche wurde als Filialkirche der Hauptkirche St. Marien zugelegt und künftig für dänischsprachige Gottesdienste genutzt. Seit der Reformation war Deutsch die Kirchensprache in der Stadt, die allerdings nicht von allen verstanden wurde. Seit 1588 werden in der Kirche Gottesdienste in dänischer Sprache gehalten. Bemerkenswert sind die mittelalterlichen Fresken, der Barock-Altar und mehrere Votivschiffe im Inneren der Kirche. Die Renaissance-Kanzel ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts entfernt und in die neue St.-Jürgens-Kirche überführt worden.
Weblinks
Commons: Heiliggeistkirche (Flensburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien54.78759.4325Koordinaten: 54° 47′ 15″ N, 9° 25′ 57″ OKategorien:- Dänische Minderheit in Deutschland
- Kirchengebäude in Flensburg
- Heilig-Geist-Kirche
Wikimedia Foundation.