- Helios (Rebsorte)
-
Helios ist eine 1973 neu gezüchtete pilzwiderstandsfähige weiße Rebsorte. Die Solaris wurde am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg durch Norbert Becker aus den Sorten Merzling (als Muttersorte, ♀) sowie Seyve-Villard 12-481 und Müller-Thurgau (als Vatersorte, ♂) gekreuzt. Amtlich wird er mit dem Zuchtstamm FR 242-73 gekennzeichnet. Der Sortenschutz wurde beantragt.
Der Name "Helios" leitet sich vom Sonnengott ab, der der Sorte zu einer guten Zuckerleistung verhilft.
Das Weinbauinstitut Freiburg betreibt u.a. die Züchtung pilzwiderstandsfähiger Rebsorten (siehe auch Ökologischer Weinbau), und stellt nur bei solchen Rebsorten einen Antrag auf Sortenschutz und Sortenzulassung, bei denen amtlicherseits durch das Bundessortenamt entsprechend den Bestimmungen der Internationalen Organisation zum Schutz von Pflanzenzüchtungen (UPOV, Sitz in Genf) die Zuordnung zur Rebart Vitis vinifera festgestellt und bestätigt wird. Damit können die Weine entsprechender Rebsorten innerhalb des Geltungsbereichs der Bestimmungen der Europäischen Marktorganisation als Qualitätswein auf den Markt kommen.
Neben Helios wurden am Staatlichen Weinbauinsitut Freiburg mit Cabernet Carol, Cabernet Cortis, Cabernet Cantor, Baron, Prior und Monarch weitere Rotweinsorten und mit Merzling, Solaris, Bronner, Souvignier gris und Muscaris weitere Weißweinsorten als Züchtungserfolge mit im Jahr 2008 über 350 Hektar in den Markt eingeführt. Die Rebsorte Johanniter stammt ebenfalls aus Freiburg.
Siehe auch den Artikel Weinbau in Deutschland sowie die Liste der Rebsorten.
Inhaltsverzeichnis
Eigenschaften der Rebe
Die Blätter sind mittelgroß, dreilappig und intensiv grün. Die Trauben sind mittelgroß. Austrieb, Blüte und Reifungsbeginn erfolgt etwa zeitgleich mit der Sorte Müller-Thurgau. Die Frostfestigkeit gilt als gut bis sehr gut. Die Lageansprüche sind verhältnismäßig gering.
Eigenschaften des Weins
Die Weine sind fruchtig und stoffig.
Synonyme: Zuchtnummer FR 242-73
Abstammung: Merzling x (Seyve-Villard 12-481 x Müller-Thurgau)
Weblinks
- Homepage des Staatlichen Weinbauinstituts Freiburg
- http://www.vivc.de/datasheet/dataResult.php?data=17133 Helios in der Datenbank des Institut für Rebenzüchtung.
Literatur
- Walter Hillebrand, Heinz Lott und Franz Pfaff: Taschenbuch der Rebsorten. 13. Auflage. Fachverlag Fraund, Mainz, 2003, ISBN 3-921156-53-x.
Kategorie:- Weiße Rebsorte
Wikimedia Foundation.