Helmholtz Juniors

Helmholtz Juniors

Die Helmholtz Juniors ist eine Doktorandeninitiative innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, der größten außeruniversitären Wissenschaftsorganisation Deutschlands, welche die Doktoranden aller 15 Forschungszentren repräsentiert. Ziele der Helmholtz Juniors sind eine intensive Vernetzung der Doktoranden untereinander sowie eine weitere Verbesserung der Doktorandenausbildung durch konstruktive Initiativen. Sie vertritt derzeit die Interessen von etwa 3800 Doktoranden (Stand: 2007).

Inhaltsverzeichnis

Zusammensetzung

Die Helmholtz Juniors sind ein jährlich wechselndes Team aus jeweils zwei Abgesandten der Helmholtz Forschungszentren, welche an ihrem Standort entweder der Doktorandeninitiative angehören oder von ihr entsandt wurden. Existiert noch keine Doktorandeninitiative, entsendet die jeweilige Geschäftsführung zwei Doktoranden. Alle Helmholtz Juniors sind für jeden Doktoranden innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft Ansprechpartner um ihre Belange in die Diskussionen einzubringen.

Gründung

Die Gründung erfolgte am 5. Mai 2005 auf der konstituierenden Tagung der Helmholtz Juniors in Berlin. Die Initiative wurde am Abend den Vertretern der Mitgliedszentren der Helmholtz Gemeinschaft auf einem Treffen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft im Reichstagspräsidentenpalais durch die Initiatoren offiziell vorgestellt.

Die Initiative entstand auf einem zentrenübergreifenden Doktoranden-Retreat des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI), bei dem Doktoranden des HZI, des Stiftung Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung – UFZ anwesend waren. Nach einer intensiven Diskussion über die unterschiedlichen Gegebenheiten an den verschiedenen Standorten entwickelten die Initiatoren Torge Martin, Anna Barbara Heide (beide AWI), Phillip Hahn, Nadia Zghoul, Varsha Gupte, Cornelia Hunke (alle HZI), Ralf Wagner und Christine Reinemann (beide UFZ) ein Konzept für eine Helmholtz-weite Doktorandeninitiative. Dieses stellten sie dem damaligen Präsidenten der Helmholtz Gemeinschaft Walter Kröll vor, der dieses Konzept unterstützte.

Jahrestagungen

Es wird jährlich eine Gesamtkonferenz aller Helmholtz Juniors abgehalten, um den Verlauf begonnener Projekte zu begutachten und das Vorgehen für das kommende Jahr zu koordinieren. Auf der Gründung wurde beschlossen, die Jahrestagungen zu Beginn des Jahres an einem Standort der Helmholtz Gemeinschaft durchzuführen.

Bisherige Jahrestagungen:

Sprecher

Die Gemeinschaft der Helmholtz Juniors wählt auf jeder Jahrestagung für das kommende Jahr zwei neue Repräsentanten. Auf Vorschlag kann jeder anwesende Doktorand zur Wahl aufgestellt werden, der noch für mindestens ein Jahr Doktorand ist. Bei der geheimen Abstimmung hat jedes Zentrum zwei Stimmen, die im Regelfall von den beiden Repräsentanten eines Standorts getrennt abgegeben werden. Die beiden Kandidaten, die jeweils mehr als ein Viertel aller abgegebenen Stimmen auf sich vereinen, werden als gleichberechtigte Sprecher gewählt.

Gewählte Sprecher der Helmholtz Juniors:

  • 2005: Ulrike Lemke (DKFZ) und Phillip Hahn (HZI)
  • 2006: Anna Kruschinski (MDC) und Simon Lang (GSI)
  • 2007: Anastasia Galkin (GFZ) und Jochen vom Brocke (DKFZ)
  • 2008: Tilman Janzen (HMGU) und John Kettler (FZJ)
  • 2009: Sebastian Aderhold (DESY) und Torsten Leitner (HZB)

Satzung

Auf dem Jahrestreffen 2007 wurde für die Helmholtz Juniors eine Satzung beschlossen. Die Werte der Helmholtz Juniors sind (Auszug aus der Präambel):

  • Fairness untereinander
  • Offenheit für neue gute Ideen
  • Zuverlässigkeit
  • Gleichberechtigung

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Helmholtz (Begriffsklärung) — Helmholtz ist der Name folgender bekannter Personen: Anna von Helmholtz (1834–1899), Berliner Salonière der Kaiserzeit und Ehefrau von Hermann von Helmholtz Hermann von Helmholtz (1821–1894), deutscher Physiologe und Physiker Otto Helmholtz… …   Deutsch Wikipedia

  • education — /ej oo kay sheuhn/, n. 1. the act or process of imparting or acquiring general knowledge, developing the powers of reasoning and judgment, and generally of preparing oneself or others intellectually for mature life. 2. the act or process of… …   Universalium

  • Djembe — A Lenke Wood Djembe from Conakry, Guinea, West Africa Other names djimbe, jenbe, jymbe, jembe, Classification African Percussion instrument, Hea …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”