- Aloe vanbalenii
-
Aloe vanbalenii Aloe vanbalenii
Systematik Monokotyledonen Ordnung: Spargelartige (Asparagales) Familie: Grasbaumgewächse (Xanthorrhoeaceae) Unterfamilie: Affodillgewächse (Asphodeloideae) Gattung: Aloen (Aloe) Art: Aloe vanbalenii Wissenschaftlicher Name Aloe vanbalenii Pillans Die Aloe vanbalenii ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Aloen (Aloe) in der Unterfamilie der Affodillgewächse (Asphodeloideae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Es ist eine sukkulente Pflanze. Sowohl die Blätter als auch der kurze, bis 30 cm hoch werdende Stamm weisen xerophytische Eigenschaften auf. Der kurze Stamm verzweigt sich nur knapp über dem Boden. Die Blätter werden bis zu 80 cm lang und sind bis zu 15 cm Zentimeter breit. Sie sind stark zurückgebogen und haben eine sichelförmigen Querschnitt. Die Blätter sind meist kupferfarben. Die Blattränder sind im Abstand von einem Zentimeter mit dreieckigen Zähnen besetzt.
Die Blütenstände werden rund 1 Meter hoch und verzweigen sich in zwei oder drei traubige Teilblütenstände. Jeder Teilblütenstand ist rund 30 Zentimeter lang und hat breite Hochblätter (Brakteen). Der Blütenstiel ist rund 2,5 Zentimeter lang. Die sechs geraden Blütenhüllblätter sind gelb mit grüner Spitze und bis zu 4 Zentimeter lang. Es werden Kapselfrüchte gebildet.
Verbreitung
Diese Art ist im südlichen Afrika endemisch, sie ist ein Florenelement der Capensis. Das Areal reicht von Zululand bis in das südöstliche Transvaal und in die Lebombo-Berge. Sie ist von Natur aus recht selten, wächst aber in dichten Beständen.
Quellen
- Urs Eggli (Hrsg.): Sukkulentenlexikon. Band 1 Einkeimblättrige Pflanzen (Monocotyledonen). Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-8001-3662-7.
Weblinks
Commons: Aloe vanbalenii – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.