- Helmut Pichler
-
Helmut Pichler (* 19. Mai 1960 in Gosau) ist ein oberösterreichischer Abenteurer, Weltenbummler und laut Eigendefinition Geschichtenerzähler aus dem Salzkammergut. Er bereiste bisher an die hundertfünfzig Staaten, darunter auch viele als gefährlich eingestufte, wie Afghanistan unter den Taliban.
Pichler arbeitete viele Jahre als Koch auf arktischen und antarktischen Expeditionsschiffen. Auch heute noch stellt die Weite der Antarktis für ihn eine der faszinierendsten Landschaften des Planeten dar. Seine erste "Extremtour" startete er, als er entschied, nicht per Flugzeug zu einem neuen Job nach Südafrika zu reisen, sondern per Auto Afrika zu durchqueren. Seither reiste er in viele teils äußerst unwegsame Gebiete, zum Beispiel Jakutien und Kamtschatka im tiefsten Winter, das Omo-Tal, wo er die Tellerlippenmenschen besuchte, das Amazonasbecken, Neuguinea und Afghanistan. Kennzeichnend ist auch seine Risikobereitschaft: Nicht bloß einmal wurde er - z.B. wegen vermuteter Spionage - verhaftet und beinahe auch delinquiert.
Seine Reisen dokumentiert der "Gosauer" durch unzählige Dias, die er in Vorträgen präsentiert. Obwohl er gelernter Metzger ist, gelingt es ihm wie ausgebildeten Feldforschern Kontakte mit fremden Menschen einzugehen und deren Vertrauen zu gewinnen, wodurch er auch persönliche Gegenstände - zum Beispiel rituelle Gegenstände wie Messer und Instrumente oder auch Tellerlippen der Surma - präsentieren kann. Er finanziert seine Reisen durch diese Vorträge und den Verkauf von Postern und Kalendern mit seinen Aufnahmen. Zu seiner Afghanistanreise brachte er sein erstes Buch heraus (Afghanistan - Das verbotene Land. ISBN 3-9501524-0-7)
Weblinks
Personendaten NAME Pichler, Helmut KURZBESCHREIBUNG österreichischer Abenteurer GEBURTSDATUM 19. Mai 1960 GEBURTSORT Gosau
Wikimedia Foundation.