- Hermann Schützenhöfer
-
Hermann Schützenhöfer (* 29. Februar 1952 in Edlitz, Niederösterreich) ist 1. Landeshauptmann-Stellvertreter in der Steiermark und Parteiobmann der ÖVP Steiermark. In der Steiermärkischen Landesregierung ist er zuständig für Tourismus, Gemeinden und Volkskultur.
Schützenhöfer wuchs am Pfarrhof von Edlitz auf, wo sein Vater als Forstarbeiter angestellt war. Bereits mit vier Jahren war er Ministrant, noch heute ist er der katholischen Kirche stark verbunden und bezeichnet sich selbst als christlich-sozial. Nach der Pflichtschule in Edlitz zog Schützenhöfer mit seiner Familie in die Steiermark und absolvierte in Kirchbach in der Steiermark das Polytechnikum. In Kirchbach absolvierte er eine Kaufmannslehre in einer Greißlerei und schrieb nebenbei als Lokal-Journalist für die Kleine Zeitung, die Sonntagspost und die steirische Jugendzeitschrift Horizont - ein Organ der JVP. 1970 stieg Schützenhöfer in die Politik ein und wurde steirischer JVP-Landessekretär, 1976 steirischer JVP-Obmann und 1978 Landessekretär des ÖAAB. Mitte der Achtzigerjahre sorgte er für Schlagzeilen, weil er sich für eine Gesamtschule eintrat und sich damit in der Bildungspolitik gegen die ÖVP-Parteilinie aussprach. 1984 forderte er einen Mindestlohn für alle und sorgte damit parteiintern erneut für Kritik. Sein politischer Durchbruch gelang ihm am 3. Oktober 2005, als er nach der verlorenen Landtagswahlwahl die Fraktionsführung der Volkspartei im steirischen Landtag von Waltraud Klasnic übernahm und daraus resultierend 1. Landeshauptmannstellvertreter wurde.[1] Am 18. März 2006 wurde er mit 98,63 % zum Parteiobmann der Steirischen Volkspartei gewählt. Von 1995 bis 2006 war er Landesobmann des Steirischen ÖAAB. Seit Oktober 2007 ist Hermann Schützenhofer Präsident des Landesverbandes Steiermark der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs.[2][3]
Nach der Landtagswahl in der Steiermark 2010, bei der die ÖVP bis auf ein Prozent an den Stimmenanteil der SPÖ herankam, wurden Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ vereinbart. Ein Regierungsübereinkommen, das bei einer Pressekonferenz auch als „Reformpartnerschaft“ bezeichnet wurde, wurde erzielt, und Hermann Schützenhöfer übernahm am 21. Oktober 2010 bei der konstituierenden Sitzung des neuen Landtages wieder das Amt des 1. Landeshauptmannstellvertreters.[4] In der Landesregierung ist er für die Bereiche Personal, ÖVP-Gemeinden sowie Aufsicht über Gemeinden mit nicht ÖVP-Bürgermeistern, Tourismus, Volkskultur sowie Landes- und Gemeindeentwicklung zuständig.
Quellen
- ↑ Christoph Böhmdorfer, Michaela Kampl, Benedikt Narodoslawsky/Datum (Nr. 09/2010, S. 35f): Der Überbleiber
- ↑ Steirische Pfadfinder und Pfadfinderinnen Landesverband: Präsidium
- ↑ Kleine Zeitung: Glanzvolle Ballnacht der Pfadfinder, 8.Februar 2010
- ↑ Landesregierung: SPÖ und ÖVP einigten sich ORF-Steiermark vom 19. Oktober 2010
Weblinks
- Schützenhöfer auf der Seite des Landes Steiermark
- Schützenhöfer auf der Homepage der Steirischen Volkspartei
Alois Dienstleder | Alfons Gorbach | Josef Krainer senior | Friedrich Niederl | Josef Krainer junior | Waltraud Klasnic | Hermann Schützenhöfer
Wikimedia Foundation.