Hertha Beuschel-Menze

Hertha Beuschel-Menze

Hertha Beuschel-Menze (* 1946) ist eine deutsche Autorin, Lektorin und Herausgeberin, die sich insbesondere mit Unterrichtsmaterialien beschäftigt.

Sie hat 1980 den AOL Verlag in Lichtenau-Scherzheim mitgegründet und ist Autorin von über 300 Büchern, Lehr- und Lernmitteln für verschiedene Verlage (AOL Verlag, Bertelsmann, Rowohlt, Hueber u. a.).

Sie hat als Lehrerin in Gymnasium, Realschule, Haupt- und Grundschule im In- und Ausland unterrichtet.

Als Mitglied der PISA-Redaktion kümmert sie sich jedes Jahr darum, dass die kostenlosen Studienbriefe für Erzieher, Schüler, Eltern, Lehrer und Buchhändler auf den neuesten Stand gebracht werden.

Sie hat die Diskussion zur Ähnlichkeitshemmung in Deutschland vorangetrieben und dafür gesorgt, dass dieses nach ihrem Entdecker Ranschburg-Phänomen genannte Lernhindernis in allen Veröffentlichungen des AOL-Verlags berücksichtigt wird. Mit ihrer Entwicklung der 5-Fächer-Lernbox aus Vollpappe im AOL-Verlag hat sie das Lernen in der Bundesrepublik Deutschland verändert, die auch Vorbild für zahlreiche weitere Lernboxen der großen Schulbuch- und Lernverlage wurde.

Im Jahr 2000 gründete sie mit ihrem Mann die Stiftung Civil-Courage und stattete sie mit einem Stiftungsvermögen von 1 Million DM aus. Ziel der Stiftung ist es, alle Schulen darin zu unterstützen, einmal im Jahr eine Person oder mehrere Personen aus der Schule oder ihrem Umfeld für Civil-Courage auszuzeichnen.

Als Geschäftsführerin der Blacklabs UG entwickelt und lektoriert sie Apps für das iPhone/iPad, darunter das Montessori-Grundschulwörterbuch.

Sie ist verheiratet mit Frohmut Menze und hat zwei Kinder, Malte und Lilith.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”