- Hochfirst
-
Hochfirst Blick von Titisee auf den Hochfirst
Höhe 1.190 m ü. NN Lage Baden-Württemberg, Deutschland Gebirge Schwarzwald Geographische Lage 47° 54′ 3″ N, 8° 11′ 6″ O47.9008333333338.1851190Koordinaten: 47° 54′ 3″ N, 8° 11′ 6″ O Der Hochfirst ist ein bewaldeter Berg zwischen Saig und Titisee-Neustadt im Schwarzwald auf einer Höhe von 1190 Meter über Normalnull.
Inhaltsverzeichnis
Lage und Umgebung
Er befindet sich auf der Gemeindegrenze zwischen Lenzkirch und Titisee-Neustadt. Auf dem Hochfirst befindet sich eine Raststätte und ein Aussichtsturm. Von oben hat man eine Aussicht auf den nahe gelegenen Titisee und auf den Feldberg. Bei klarem Wetter sieht man in die Schweizer und Österreicher Alpen und bei idealen Bedingungen sogar in die Französischen Alpen bis an die italienische Grenze, so unter anderem bis zum Mont Blanc.
Aussichtsturm
Der 1890 in stahlfachwerkbauweise errichtete Hochfirstturm ist 25 Meter hoch und steht auf einem Natursteinsockel. Dieser stammt von einem 1888 errichteten Holzturm, der 1890 einem Orkan zum Opfer fiel. Der Turm trägt heute auch Sendeantennen für Richtfunk und Mobilfunk. Als Besonderheit ist der Hochfirstturm zusätzlich abgespannt.
Wege zum Gipfel
Zum Hochfirst gelangt man auf verschiedenen Wanderwegen vom Titisee oder von Neustadt aus, der kürzeste Weg führt von Saig aus auf den Gipfel. Es besteht jedoch auch eine Straßenverbindung zum Hochfirstturm von Neustadt aus.
Wintersport
Am Hochfirst liegt die Hochfirstschanze, auf welcher Weltcup-Skispringen stattfinden. Entlang der südöstlichen Hänge des Berges führt auch eine Langlaufloipe, die „Hochfirstspur“ (9,9 km Länge, Höhenlage 910–1057 m ü. NN, Start und Ziel neben der Kirche in Saig, klassisch). Eine Rodelbahn führt am Westabhang des Hochfirsts von Saig zum Ufer des Titisees.
Weblinks
- Blicke vom Hochfirstturm, abgerufen am 28. Oktober 2009
Kategorien:- Eintausender
- Berg im Schwarzwald
- Lenzkirch
- Titisee-Neustadt
- Berg im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
- Berg in Europa
Wikimedia Foundation.