- Hochmoor Schrems
-
Naturpark Hochmoor Schrems Im Verlandungsprozess befindliches Moor – im Vordergrund: Rohrkolben Lage: Niederösterreich Nächste Stadt: Schrems Fläche: 300 ha Gründung: 2000 Der Naturpark Hochmoor Schrems liegt etwas östlich von Schrems, im nordwestlichen Teil Niederösterreichs, dem Waldviertel. Der seit dem Jahr 2000 bestehende Naturpark ist einer der jüngsten in Österreich.
Das Torfmoor, das durch die Orte Langschwarza, Gebharts und Schrems begrenzt ist, umfasst 300 Hektar und stellt damit das größte Moor Niederösterreichs dar. 119 Hektar der Gesamtfläche wurden zum Naturschutzgebiet, dem Naturpark Hochmoor Schrems, erklärt.
Die Wasserflächen des Moors beherbergen eine ganze Reihe seltener Tiere und Pflanzen wie zum Beispiel den Moorfrosch oder den Wasserschlauch, eine kleine Tiere fressende Unterwasserpflanze. Auf den Tümpeln gedeihen die Sumpfschwertlilie und die Gelbe Teichrose. Auch der fleischfressende Sonnentau ist im Schremser Moor angesiedelt.
Der Naturpark Schrems besitzt drei verschieden lange Wanderwege (von 4,5 km bis 13 km), wobei der kürzeste der Hochmoor-Wanderweg ist mit Ausgangs- und Endpunkt beim Moorbad Schrems. Hier befindet sich auch der Eingang zum Unterwasserreich Schrems. Die Wanderwege führen vorbei an der Himmelsleiter, einer 20 Meter hohen Aussichtsplattform im Naturpark, sowie an den Wasserflächen der alten Torfstiche. Zu bestimmten Zeiten im Jahr findet unweit davon ein Schautorfstechen statt.
Das gesamte Hochmoor ist durch Wanderwege erschlossen und bietet verschiedene botanische und zoologische Besonderheiten, die den Besuchern mit Schautafeln erläutert werden. Sehenswert ist auch das Naturdenkmal des „Hängenden Steines“, eines großen Wackelsteins, der nur an wenigen Punkten auf anderen Granitblöcken aufliegt.
Der Naturpark ist ganzjährig geöffnet.
Weblinks
48.78333333333315.066666666667Koordinaten: 48° 47′ 0″ N, 15° 4′ 0″ O
Wikimedia Foundation.