- Hochwasserrückhaltebecken Herrenbach
-
Hochwasserrückhaltebecken Herrenbach Lage: Landkreis Göppingen Zuflüsse: Herrenbach Größere Orte in der Nähe: Adelberg, Schorndorf, Rechberghausen Koordinaten 48° 45′ 29″ N, 9° 35′ 10″ O48.7580555555569.5861111111111Koordinaten: 48° 45′ 29″ N, 9° 35′ 10″ O Daten zum Bauwerk Bauzeit: 1973–1976/79 Höhe über Talsohle: 22 m Höhe über Gründungssohle: 24 m Bauwerksvolumen: 260.000 m³ Kronenlänge: 220 m Daten zum Stausee Wasseroberfläche bei Vollstau: 10 ha Speicherraum: 1.925.000 m³ Das Hochwasserrückhaltebecken Herrenbach (auch Herrenbachstausee genannt) liegt im Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg (Deutschland). Es befindet sich im Ostteil des Schurwalds bei Adelberg, Schorndorf-Oberberken und Rechberghausen. Betrieben wird es – wie die Hochwasserrückhaltebecken Christental und Simonsbachtal – vom Wasserverband Fils.
Das Hochwasserrückhaltebecken wurde in den 1970er Jahren nach wiederholten Überschwemmungen im Herrenbachtal angelegt. Der 22 m hohe und 220 m lange Staudamm aus Erdmaterial kann knapp 2 Mio. m³ Wasser zurückhalten. Der Stausee ist ständig zu einem Teil eingestaut. Der See hat eine Wassertiefe von bis zu 18 Metern und eine Fläche von rund 10 ha. Er hat eine Vorsperre, die durch einen Vordamm von der Hauptsperre getrennt ist. Der Stausee dient auch der Niedrigwasseraufhöhung der Fils.
Der See ist durch seine landschaftlich schöne Lage zu einem beliebten Naherholungsgebiet für Wanderer und Spaziergänger geworden. Die Wasserfläche wird nicht für Freizeitzwecke genutzt, lediglich als Angelgewässer.
Weblinks
Siehe auch:
Kategorien:- Stausee in Europa
- Stausee in Baden-Württemberg
- Staudamm in Baden-Württemberg
- Gewässer im Landkreis Göppingen
- Bauwerk im Landkreis Göppingen
- Flusssystem Fils
- Erbaut in den 1970er Jahren
Wikimedia Foundation.