- Hornheide
-
Die Fachklinik Hornheide ist eine Spezialklinik für Erkrankungen der Haut und des Gesichtes in der westfälischen Stadt Münster. Sie liegt außerhalb im Stadtteil Handorf/Dorbaum im Grünen. Seit der Gründung der Klinik im Jahre 1932 wurden und werden insbesondere die gutartigen und bösartigen Tumoren der Haut und Schleimhaut behandelt.
Das Hauttumorzentrum Hornheide-Münster der Fachklinik Hornheide ist das bedeutendste und größte interdiszipliäre Zentrum für die Behandlung von Tumoren der Haut in Deutschland.
Hinzugekommen sind seit Anfang der 60er Jahre auch die Behandlungen von Unfallfolgen (Narben, Verbrennungen) und Fehlbildungen, sowie chronisch entzündliche Hauterkrankungen. Die Ästhetische Chirurgie und Laserbehandlungen stellen einen weiteren Bereich der Behandlung dar. Die genannten Aufgaben werden unter dem Gesichtspunkt der medizinischen Rehabilitation fächerübergreifend in enger Kooperation der beteiligten Abteilungen in interdisziplinärer Zusammenarbeit durchgeführt.
Dazu gehören die Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, die Abteilung für Dermatologie, Dermatologische Strahlentherapie und Dermatopathohistologie, die Abteilung für Internistische Onkologie und Hämatologie, die Abteilungen für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie. Neben den klinischen Abteilungen mit 152 Betten sind eine Abteilung für psychosoziale Onkologie und Rehabilitationn und eine Abteilung für Tumorforschung etabliert. Das Epithesenzentrum für die Wiederherstellung von Gesichtsdefekten im Fachbereich der MKG-Chirurgie gilt als größtes seiner Art in der Bundesrepublik Deutschland.
Die Fachklinik Hornheide ist den Kliniken der Westfälischen Wilhelms-Universität mit fächerübergreifenden Aufgaben klinisch und wissenschaftlich angegliedert.
Weblinks
52.0133333333337.7088888888889Koordinaten: 52° 0′ 48″ N, 7° 42′ 32″ O
Wikimedia Foundation.