- Alte und neue Heimat
-
Alte und neue Heimat ist eine Hörfunksendung von WDR 5. Sie beschäftigt sich mit einem breiten Themenspektrum rund um Politik, Kultur und Geschichte des "erweiterten" Europa unter besonderer Berücksichtigung der mittel- und osteuropäischen Staaten. Hervorgegangen ist "Alte und Neue Heimat" aus einer Sendung, die sich in der Nachkriegszeit an die vielen Vertriebene wandte und ihnen Nachrichten aus ihrer "alten Heimat" brachte. Heute ist die Sendung eher als Magazin mit Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa zu verstehen. Sie wendet sich an alle Hörer, nicht nur an Vertriebene oder deren Nachfahren.
Sie wird sonntags von 9:20 bis 10:00 Uhr ausgestrahlt. Ein Team aus zwei Moderatoren leitet die Sendung abwechselnd.
Inhalt
Die Sendung ist auf Berichten aufgebaut. Häufig wird über das Nachbarland Polen berichtet; dabei steht aber keineswegs Aktualität im Vordergrund. Ansonsten wird nur über die Baltikumstaaten, (Weiß-) Russland, die Ukraine und Tschechien (nicht über die Slowakei!) berichtet. Häufige Regionen sind Schlesien, Warschau und Moskau.
Zwischen den Beiträgen läuft traditionelle Musik aus einem osteuropäischen Land (meist Polen oder Russland).
Popularität
Die Magazinsendung ist recht beliebt und gehört zu den meist gehörten Programmen von WDR 5.
Kritik
Wenige - meist ältere - Zuhörer kritisieren, dass zu viel über "sanfte Themen" gesendet wird. "Schwere Themen" fänden seltener ihren Platz.
Kategorien:- Informationssendung (Hörfunk)
- Westdeutscher Rundfunk (Fernsehen)
Wikimedia Foundation.