- Hreiðgotaland
-
Reidgotaland, Hreidgotaland oder Hreiðgotaland war in der nordischen Mythologie ein Königreich, das im Allgemeinen als Land der Goten beschrieben wurde.
Der Name könnte vom Wort hreiðr abgeleitet sein, was Vogelnest bedeutete und ein Kenning für die gotische Tradition des Reisens und "Einnistens" in fremde Gebiete sein könnte. Eine andere mögliche Erklärung des Namens ist die Abstammung von reið (Reiten, Reisen). Der zweite Namensteil bezieht sich auf die Goten oder auf die Bewohner Gotlands.
Auf dem Runenstein von Rök wird Reidgotaland (hraiþkutum) mit Östergötland gleichgesetzt. Dagegen meint die Hervarar-Saga, dass mit Hreiðgotaland ursprünglich das Gebiet der Ostgoten in Südosteuropa gemeint ist und in Snorri Sturlusons Edda entspricht Reidgotaland Jütland um es von Eygotaland, der Insel Gotland und den dänischen Inseln, zu trennen.
Aufgrund der Uneinheitlichkeit der Quellen bezüglich der Lage von Reidgotaland wurde im Nordisk familjebok eine Liste der möglichen Positionen veröffentlicht.
Wikimedia Foundation.