- Hsozkult
-
H-Soz-u-Kult (Humanities Sozial- und Kulturgeschichte) ist eine Mailingliste der deutschen Geschichtswissenschaft und an der Humboldt-Universität zu Berlin beheimatet. Die moderierte Liste ist Teil des H-Net und eines der wichtigsten Online-Angebote für professionell tätige HistorikerInnen im deutschen Sprachraum[1]. Zwischen 2002 und 2007 wurde das Projekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Kooperationsprojektes Clio-online gefördert.
Der Name der Liste bezieht sich auf die Gebiete Sozialgeschichte und Kulturgeschichte, aber inzwischen deckt das Netzwerk alle geschichtswissenschaftlichen Bereiche ab.
Inhaltsverzeichnis
Selbstdarstellung
H-Soz-u-Kult ist ein moderiertes Informations- und Kommunikationsnetzwerk für professionell tätige Historikerinnen und Historiker. Seit 1996 hat sich H-Soz-u-Kult zu einem zentralen Angebot der historischen Fachinformation im deutschsprachigen Raum entwickelt, das im September 2007 von über 15.000 angemeldeten Teilnehmer/innen an fast allen geschichtswissenschaftlichen Einrichtungen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz genutzt wird.[2]
Themen
Die Liste dient als disziplinäre Informationsplattform, über die Tagungsankündigungen, Tagungsberichte, Zeitschrifteninhaltsverzeichnisse, Stipendien- und Stellenausschreibungen sowie andere Neuigkeiten von professionellem Interesse für die Geschichtswissenschaften bekannt gemacht werden (siehe auch: Graue Literatur).
Besonderes Profil hat H-Soz-u-Kult durch die publizierten Rezensionen. Im August 2008 waren auf der Website von H-Soz-u-Kult über 6.900 Rezensionen einsehbar. Alle Rezensionen erscheinen zusätzlich vierteljährlich als gedruckt und elektronisch verfügbare Rezensionszeitschrift Historische Literatur in Zusammenarbeit mit dem Franz Steiner Verlag in Stuttgart.
Aktuelle Fachdiskussionen finden über H-Soz-u-Kult zumeist im Rahmen von Themenschwerpunkten statt, deren Beiträge langfristig auf dem Dokumentenserver der Humboldt-Universität in der Reihe Historisches Forum archiviert werden.
Literatur
- Dr. Rüdiger Hohls: H-Soz-u-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. In: Historical Social Research/Historische Sozialforschung 29, 2004, Nr. 1, S. 212–232. (Online-Version)
- Dr. Rüdiger Hohls, Peter Helmberger: H-Soz-u-Kult: Eine Bilanz nach drei Jahren. In: Historical Social Research/Historische Sozialforschung, 24(3), S. 7–35. (Online-Version)
Weblinks
Anmerkungen
- ↑ vgl. dazu die Auswertung der Clio-Nutzerumfrage
- ↑ Website http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/index.asp?pn=about.
Wikimedia Foundation.