- Hüpede
-
Hüpede Stadt PattensenKoordinaten: 52° 15′ N, 9° 44′ O52.2427777777789.733611111111171Koordinaten: 52° 14′ 34″ N, 9° 44′ 1″ O Höhe: 71 m Einwohner: 1.352 (1. Jan. 2006) Eingemeindung: 1974 Postleitzahl: 30982 Vorwahl: 05101 Hüpede (niederdeutsch Huiptsche[1]) ist ein Ortsteil der Stadt Pattensen in der Region Hannover in Niedersachsen.
Inhaltsverzeichnis
Geografische Lage
Das Dorf liegt südwestlich von Pattensen und ist über die L402 mit dem Stadtzentrum verbunden.
Busverbindung
Das Dorf wird an drei Haltestellen meist mindestens stündlich von der in den Großraum-Verkehr Hannover eingebundenen Firma Regiobus mit einer Buslinie bedient, die Verbindungen zu anderen Pattenser Ortsteilen, der Pattenser Kernstadt und nach Hannover bietet. In der Schwachverkehrszeit übernimmt eine andere Buslinie desselben Anbieters mindestens alle zwei Stunden die Bedienung.
Geschichte
Hüpede wurde bereits 1033 als Hupida urkundlich erwähnt (der Name ist eine Ableitung eines in mittelniederdeutsch ‚hūpe‘ „Haufen“ überlieferten Wortstamms und bedeutet „Ort am oder auf dem Hügel“[2]). Der Name Oride taucht für das heutige Oerie ebenfalls in dieser Urkunde aus dem Jahre 1033 auf. Seit 1974 gehört Hüpede zur Stadt Pattensen.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Bildung
In Hüpede ist ein erst vor wenigen Jahren errichteter Kindergarten vorhanden. Des Weiteren ist eine Grundschule geboten, an der vier Schulklassen aus Hüpede und dem Nachbarort Oerie unterrichtet werden. An den Schulkomplex ist eine Sporthalle angeschlossen.
Sehenswürdigkeiten
Die Hüpeder Kirche und das dazugehörige Gemeindehaus werden von Hüpede und Oerie genutzt.
Vereine und Aktivitäten
Es ist ein vielfältiger Sportverein, die Spielvereinigung Hüpede und Oerie, vorhanden. Die jeweiligen Aktivitäten finden unter anderem in der Sporthalle und auf dem Sportplatz statt. Es wird des Öfteren von den sportlichen Erfolgen der Sparten in den regionalen Zeitungen berichtet. Besondere Erfolge sind von der Tischtennissparte zu vermelden, die mit ihrer 1. Herrenmannschaft bereits in der Landesliga spielt.
Außerdem ist die Freiwillige Feuerwehr Hüpede eine Institution mit erfolgreicher Jugendarbeit durch ihre Jugendfeuerwehr. Für ihre Einsätze stehen ihr zwei Fahrzeuge zur Verfügung: ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 und ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF. Hüpede hat auch eine Landjugend, die regelmäßig Sitzungen durchführt und Reisen unternimmt. Zu den besonderen Veranstaltungen zählt der Tanz in den Mai an der Sporthalle.
Seit über 20 Jahren gibt es den im Bund Deutscher Sportschützen (BDS) angeschlossenen Sportschützenverein RESERVISTEN + GROSSKALIBERSCHÜTZEN HÜPEDE e.V. Gleichzeitig sind die Mitglieder mit der RK HÜPEDE dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. angegliedert.
Literatur
- Pattensen. Zur Geschichte und Entwicklung der Dörfer (bis Ende des 16. Jahrhunderts). Herausgabe und Vertrieb: Stadt Pattensen 1986.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.