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Die Immunadsorption (Abkürzungen: IMAD, IAD, IA) ist ein extrakorporales Therapieverfahren zur therapeutischen Entfernung von Autoantikörpern und Immunkomplexen bei Autoimmunerkrankungen oder antikörpervermittelten Transplantatabstoßungen.
Inhaltsverzeichnis
Prinzip
Zur Entfernung der pathogenen Substanzen wird aus einem kontinuierlichen Blutkreislauf Plasma abgetrennt und über einen Adsorber geleitet. Im Adsorber kommen Stoffe zum Einsatz, welche eine hohe Bindungseigenschaft zu Antikörpern aufweisen. Das von Autoantikörpern und Immunkomplexen gereinigte Plasma wird dem Patienten wieder zurückgeführt. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zur herkömmlichen therapeutischen Plasmapherese (Plasmaaustausch), bei der das Plasma verworfen und durch eine Ersatzlösung (z.B. Humanalbumin oder Fresh Frozen Plasma) ersetzt wird. Bei der therapeutischen Plasmapherese ist das Austausch-, Behandlungsvolumen begrenzt. Bei der Immunadsorption können zum Vergleich deutlich höhere Plasmavolumina behandelt werden.
Indikationen
Die Immunadsorption kann u.a. bei folgenden Indikationen eine Ergänzung, bzw. Alternative zu herkömmlichen Therapiemethoden sein:
- Hemmkörperhämophilie gegen Faktor VIII oder IX[1]
- Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura[2]
- HLA-Hyperimmunisierung[3]
- Akute humorale Abstoßungsreaktion [4]
- Guillain-Barré-Syndrom[5]
- Myasthenische Krise[6]
- Rheumatoide Arthritis[7]
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE)[8]
- Durch Autoantikörper hervorgerufenen Gefäßentzündungen (Vaskulitis|Vaskulitiden) wie die Wegenersche Granulomatose oder das Goodpasture-Syndrom[9]
Bei der fokal-segmentalen Glomerulosklerose hat Immunabsorption keine praktische therapeutische Bedeutung erlangt[10].
Komplikationen
Als seltene aber schwere Komplikation dieser Behandlungsform sind Gefäßentzündungen beschrieben worden, die selbst wiederum zu einer akuten Glomerulonephritis führten[7]
Einzelnachweise
- ↑ Moschovi M, Aronis S, Trimis G, Platokouki H, Salavoura K, Tzortzatou-Stathopoulou F: Rituximab in the treatment of high responding inhibitors in severe haemophilia A. In: Haemophilia. 12, Nr. 1, January 2006, S. 95–9. PMID 16409183
- ↑ Gaddis TG, Guthrie TH, Drew MJ, Sahud M, Howe RB, Mittelman A: Treatment of plasma refractory thrombotic thrombocytopenic purpura with protein A immunoabsorption. In: Am. J. Hematol.. 55, Nr. 2, June 1997, S. 55–8. PMID 9208998
- ↑ Jordan SC, Pescovitz MD: Presensitization: the problem and its management. In: Clin J Am Soc Nephrol. 1, Nr. 3, May 2006, S. 421–32. PMID 17699241
- ↑ Pretagostini R, Berloco P, Poli L, et al: Immunoadsorption with protein A in humoral rejection of kidney transplants. In: ASAIO J.. 42, Nr. 5, 1996, S. M645–8. PMID 8944960
- ↑ Hughes RA, Raphaël JC, Swan AV, van Doorn PA: Intravenous immunoglobulin for Guillain-Barré syndrome. In: Cochrane Database Syst Rev. Nr. 1, 2006, S. CD002063. PMID 16437439
- ↑ Gold R, Schneider-Gold C: Current and future standards in treatment of myasthenia gravis. In: Neurotherapeutics. 5, Nr. 4, October 2008, S. 535–41. PMID 19019304
- ↑ a b Iglesias J, D'Agati VD, Levine JS: Acute glomerulonephritis occurring during immunoadsorption with staphylococcal protein A column (Prosorba). In: Nephrol. Dial. Transplant.. 19, Nr. 12, December 2004, S. 3155–9. PMID 15575004
- ↑ Graninger W: Aggressive therapy of highly active systemic lupus erythematosus. In: Acta Med. Austriaca. 23, Nr. 4, 1996, S. 129–33. PMID 9036724
- ↑ Elliott JD, Lockwood CM, Hale G, Waldmann H: Semi-specific immuno-absorption and monoclonal antibody therapy in ANCA positive vasculitis: experience in four cases. In: Autoimmunity. 28, Nr. 3, 1998, S. 163–71. PMID 9867129
- ↑ Meyrier A: Treatment of focal segmental glomerulosclerosis. In: Expert Opin Pharmacother. 6, Nr. 9, August 2005, S. 1539–49. PMID 16086641
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