Illujanka

Illujanka

Illuyanka (auch Illuyankas) ist ein Schlangendämon der hethitischen Mythologie. Derselbe Priester Kella beschreibt zwei verschiedene Versionen des Mythos, der eng mit dem purulliya-Neujahrsfest verbunden ist.

Inhaltsverzeichnis

Die hethitischen Mythen

Der Wettergott, im hethitischen Pantheon der höchste Gott, muss in beiden Mythen einen Kampf gegen die im Meer und den Höhlen den Landes hausende Schlange Illuyanka bestehen.

In der älteren Fassung begibt sich der Wettergott (heth. Tarhunna, luwisch Tarhunt, hattisch Taru, hurr. Teššup) nach seiner Niederlage zu den anderen Göttern und klagt sein Leid. Seine Tochter, die Landesgöttin Inara, holt sich daraufhin die Hilfe des Menschen Hupasiya und lädt Illuyanka und seine Kinder zu einem Fest ein. Diese betrinken sich und werden von Hupasiya gefangen genommen. Sie werden dem Wettergott ausliefert, der sie daraufhin tötet. Inara nimmt sich Hupasiya zum Geliebten und hält ihn in ihrem Haus auf einem Felsen fest. Als er aber gegen ihr Verbot verstößt, aus dem Fenster zu blicken, sieht er seine Familie und bekommt Heimweh. Daraufhin tötet ihn die Göttin.

In der jüngeren Fassung nimmt Illuyanka nach seinem Sieg die Augen und das Herz des Wettergottes an sich. Der Wettergott bereitet seine Rache lange vor. Er zeugt mit der Tochter des Menschen 'Armer' einen Sohn, der wiederum die Tochter von Illuyanka heiratet. Als Hochzeitsgabe erhält er die geforderten Organe seines Vaters, der damit wieder zu alter Kraft und Gestalt gelangt. Daraufhin tötet der Wettergott sowohl Illuyanka als auch seinen Sohn auf dessen Bitte hin, da er durch seine Hochzeit Teil der feindlichen Familie von Illuyanka geworden ist.

Beide Male wird der Wettergott zuerst von Illuyanka besiegt, um erst in einem zweiten Kampf mit Hilfe anderer den Schlangendämon besiegen und töten zu können. Viele interpretieren dies als einen Jahreszeitenmythos.

Zusammenhang mit anderen Mythen

Etymologie

Das Wort ist wahrscheinlich aus zwei Wörtern für 'Schlange' zusammengesetzt: *illu- und *anka-. Aus den gleichen Wörtern wäre in umgekehrter Folge dann das lateinische angu-illa und das griechische égch-elys für 'Aal' kombiniert. Der Teil *illu- wäre urverwandt mit unserem Wort 'Aal', während *anka- sich im Sanskrit wieder findet.

Siehe auch

Literatur

  • Volker Haas: Die hethitische Religion. In: Die Hethiter und ihr Reich – Das Volk der 1000 Götter. Ausstellungskatalog. Stuttgart 2002, S. 102-111.
  • Einar von Schuler: Die Mythologie der Hethiter und Hurriter. In: Hans Wilhelm Haussig (Hrsg.): Wörterbuch der Mythologie, Band 1: Götter und Mythen im Vorderen Orient. Stuttgart 1965, S. 141-216.
  • Die Originaltexte werden unter dem Textkennzeichen CTH 321 zusammengefasst.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hattische Mythologie — Die Hattische Mythologie behandelt die Mythen und Göttergeschichten der Hattier, wie sie von den Hethitern überliefert wurden. Sie können anhand der Quellenlage recht gut erfasst werden, im Gegensatz zu hattischen Kulten, Ritualen und religiösen… …   Deutsch Wikipedia

  • Hethitische Mythologie — Hethitische Muttergöttin mit Kind Die Mythologie der Hethiter und Luwier ist stark von der Religion der Hattier, Hurriter und Babylonier beeinflusst. Die Hethiter übernahmen von ihnen zahlreiche Gottheiten und Mythen. Das Pantheon wurde oft als… …   Deutsch Wikipedia

  • Illuyanka — In Hittite mythology, Illuyanka was a serpentine dragon slain by Tarhunt (transl|hit|dIM), the Hittite incarnation of the Hurrian god of sky and storm. It is known from Hittite cuneiform tablets found at Çorum Boğazköy, the former Hittite capital …   Wikipedia

  • hethitische Literatur: Spiegel kultureller Kontakte —   Aaus den Bibliotheken und Archiven Hattusas, der Hauptstadt des Hethiterreiches, etwa 150 km östlich von Ankara gelegen, konnten archäologische Ausgrabungen, die Anfang des 20. Jahrhunderts begannen und immer noch andauern, zahlreiche Texte ans …   Universal-Lexikon

  • Typhon (Mythologie) — Zeus schleudert einen Blitz gegen Typhon, schwarzfigurige Hydria, um 550 v. Chr., Staatliche Antikensammlungen (Inv. 596) Typhon (griechisch Τυφῶν Typhón, auch Τυφωε …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”