- Immowelt
-
Immowelt AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1991 Sitz Nürnberg, Deutschland Leitung Carsten Schlabritz, Jürgen Roth, Ulrich Gros (Vorstand)[1] Mitarbeiter 200 (September 2010) Umsatz 20,3 Millionen Euro[2] Branche Immobilienbranche Website www.immowelt.de Die Immowelt AG mit Stammsitz in Nürnberg ist ein Anbieter von Immobilienvermittlungs-Software für Immobilienbörsen sowie der Betreiber des Immobilienportals „immowelt.de“.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahre 1991 unter dem Namen „DataConcept GmbH“ von Carsten Schlabritz und Jürgen Roth gegründet. Im Jahr 1995 zog das Unternehmen in den Nordostpark nach Nürnberg um, 2000 erfolgte die Umfirmierung in Immowelt AG. Im Jahr 2000 wurde die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck strategischer Partner. Im Jahr 2003 beteiligten sich schließlich mit der WAZ-Mediengruppe und die Verlagsgruppe Ippen zwei weitere Medienhäuser an der Immowelt AG. Die drei Medienhäuser halten heute über ihr gemeinsames Online-Unternehmen markt.gruppe GmbH & Co. KG (vormals: „ISA GmbH & Co. KG“) 74,9 Prozent der Aktien, die restlichen 25,1 Prozent sind im Besitz der beiden Unternehmensgründer Jürgen Roth und Carsten Schlabritz.
Produkte
Wichtigste Produkte des Unternehmens sind die Immobilien-Vermittlungs-Software Makler 2000, estatePro und das webbasierte immowelt i-Tool, das Immobilienportal immowelt.de (seit 1996) sowie Print-Online-Anzeigenkombinationen zusammen mit zahlreichen Zeitungstiteln. Immowelt ist heute in den deutschsprachigen Märkten in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz tätig.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Immowelt - Fakten zur Immowelt AG, abgerufen am 26. Mai 2011
- ↑ Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2009 bis zum 31.12.2009, Bundesanzeiger bei www.unternehmensregister.de
Kategorien:- Unternehmen (Nürnberg)
- Internetunternehmen
- Softwarehersteller
Wikimedia Foundation.