- Indesit
-
Indesit Company S.p.A. Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1930 als Industrie Merloni Sitz Fabriano (AN), Italien Leitung Marco Milani Mitarbeiter 18.000 (2006) Umsatz ca. 3 Mrd. € Produkte Haushaltsgeräte Website Indesit (engl.) Die Indesit Company S.p.A. ist ein italienisches Unternehmen mit Sitz in Fabriano (Provinz Ancona). Es ist, nach Electrolux und der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, der drittgrößte europäische Hersteller von elektrischen Haushaltsgeräten. Es erzielte 2005 bei einem Umsatz von 3064 Mio. Euro einen Nettogewinn von 50 Mio. Euro. Die Aktie der Indesit wird seit 1987 im FTSE Italia Mid Cap (früher MIDEX) der Mailänder Börse gehandelt. CEO des Unternehmens ist Marco Milani.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Firma wurde 1930 von Aristide Merloni in Albacina, einem Vorort von Fabriano gegründet und hieß ursprünglich Industrie Merloni. Das Familienunternehmen stellte erst Waagen her, und hatte damit Anfang der 1950er Jahre einen Marktanteil von 40 Prozent in Italien. Einige Jahre später begann die Produktion von Flüssiggasflaschen, Gaskochern und Warmwasserboilern.
Unter dem Markennamen Ariston begann das Unternehmen die Produktion von Haushaltsgeräten. 1970, nach dem Tode des Firmengründers, wurde die Haushaltsgerätesparte als Merloni Elettrodomestici von den anderen Unternehmensaktivitäten (Thermo-Sanitär, Mechanik) getrennt.
1985 erwarb Merloni Elettrodomestici die Firma Indesit, bis dahin ein Hauptkonkurrent auf dem italienischen Markt und auch im Ausland stark vertreten. Zwei Jahre später wurde das Unternehmen an der Mailänder Börse notiert.
Im Februar 2005 wurde Merloni Elettrodomestici in Indesit Company umbenannt, da Indesit die außerhalb Italiens bekannteste Marke ist.
Marken
Indesit vertreibt in Europa Produkte unter den Hauptmarken Indesit und Ariston, regional auch unter den Namen Hotpoint, Scholtès und Stinol.
Unternehmensdaten
Die Indesit Company hatte 2004 einen Marktanteil von 13,7% in Europa bei so genannten Weiße-Ware-Haushaltsgeräten (Herde, Kühlschränke, Kochplatten, Spül- und Waschmaschinen), mit einem konsolidierten Umsatz von ca. 3 Milliarden Euro (davon 500 Millionen Euro in Italien). In dem Jahr produzierte das Unternehmen 14 Millionen Geräte, die in 36 Ländern angeboten wurden.
Indesit betreibt weltweit 19 Fertigungsstandorte. Das Unternehmen beschäftigt 18.000 Mitarbeiter, davon 12.000 außerhalb Italiens. Die Niederlassung in Deutschland baut seit 2006 Personal ab.
Seit 2009 ist der nach eigenen Angaben europaweit zweitgrößte Weiße Ware-Hersteller Indesit mit Hermann Winter als neuem Verantwortlichen auf dem deutschen Markt wieder aktiv. Im ersten Schritt wurden der deutliche Ausbau des Vertriebsteams und der strategische Aufbau der neuen Sortimente vorangetrieben. Anders als in der Vergangenheit strebe die Deutschland-Tochter nun weniger nach der schnellen Eroberung von Marktanteilen, sondern vielmehr nach dem langsameren und langfristigen Ausbau der Marktposition. 2009 konnte eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. Für 2010 plant Indesit den weiteren Ausbau des Vertriebsteams und den strategischen Aufbau der neuen Zwei-Marken-Strategie von Indesit und Hotpoint-Ariston.
Weblinks
- Unternehmensseite (englisch/italienisch)
Kategorien:- Haushaltsgerätehersteller
- Unternehmen (Marken)
Wikimedia Foundation.