- Alwanische Sprache
-
Das Alwanische (auch Aluanisch/Ag[h]wanisch oder „kaukasisches Albanisch“, nicht zu verwechseln mit der Balkansprache Albanisch) gilt als ältere Stufe des nordostkaukasischen Udischen und wurde (neben anderen Sprachen) im Königreich Alwan (oder Aluan, auch „Kaukasisches Albanien“), das von etwa 100 v. Chr. bis 700 n. Chr. im Norden und Westen der heutigen Republik Aserbaidschan existierte, gesprochen. Es ist aus einem Palimpsest sowie aus einer Reihe von Inschriften in einem eigenen Alphabet, das auf Mesrop Maschtots zurückgehen soll, bekannt (s. auch Kaukasische Sprachen: Alwanisches Alphabet).
Literatur
- Wolfgang Schulze: Die Sprache der Uden in Nord-Azerbajdžan. Harrassowitz, Wiesbaden 1982.
- Zaza Aleksidze und Jean-Pierre Mahé: Découverte d’un texte albanien: une langue ancienne du Caucase retrouvée. In: CRAI, 1997, S. 517–532. (französisch)
Weblinks
- Wolfgang Schulze: Alwanisch und Udisch
- Digitalisierung das Alwanischen Alphabets nach der armenischen Handschrift im Matenadaran Ms. no. 7117, fol. 142r-142v (dort mit armenischen Erläuterungen), Armazi-Projekt des Georgischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Frankfurt unter Jost Gippert.
- Zaza Aleksidze: Discovery and Decipherment of Caucasian Albanian Writing. in den Mitteilungen der Georgischen Akademie der Wissenschaften 175, 2007.
- Projekt Etheo: Agwanische Sprache (russisch)
Wikimedia Foundation.