- Interactive
-
Interactive ist eine ehemalige deutsche Dancefloor-Band und war maßgeblich am Aufschwung des Techno Anfang der 1990er beteiligt.
Die Band bestand aus vier wesentlichen Mitgliedern, die jedoch alle ebenfalls zeitgleich auch andere Projekte verfolgten. Zu ihnen gehörten: Jens Lissat, Ramon Zenker, Marc Innocent und Andreas Schneider.
Inhaltsverzeichnis
Mitglieder
Jens Lissat
Lissat begann bereits Ende der 1970er mit Elektrostyle-Projekten, wurde aber erst mit dem Song „Der Erdbeermund“ Ende der 1980er bekannt. Der in der Szene bekannte DJ erreichte aber erst mit der Gruppe Interactive den Durchbruch in der noch frühen Techno-Szene. „Who is Elvis“ gelangte auf Anhieb in die Deutschen Charts. Mit dem Cover-Mix von „Forever Young“ erreichte er auf dem Höhepunkt auch die Goldene Schallplatte, was nur wenigen Techno-Produktionen gelang.
Ramon Zenker
Neben Lissat war Zenker ebenfalls für die Produktion der Titel verantwortlich. Als 19-Jähriger war er als Toningenieur wesentlich von seinem Stil beeinflusst worden. Zenker war als einziges Bandmitglied durchgehend bei Interactive tätig. Erste Erfolge brachte ihm der Song „French Kiss“ (Honesty 69), welcher sich in den Top 10 der Deutschen Charts platzierte.
Marc Innocent
Innocent gehörte ebenfalls von Beginn an zur Band und war im Wesentlichen für die Lyrics verantwortlich. 1988 trat er erstmals mit Zenker unter dem Pseudonym „Friends of Mr. Cairo“ mit dem Song „The Caravan“ ins Rampenlicht. Zenker bediente dabei die Keyboards, während die Vocals von Marc Innocent verfasst wurden. Auch „Mr. Matey - Acid Party“ stammte von Innocent/Zenker.
Andreas Schneider
Schneider kam erst später zu Interactive dazu. Er galt als Allroundtalent, da er sowohl für die Produktion, als auch für die Sounds und Texte mitverantwortlich war. Er gründete mit Zenker auch die spätere Band „Perplexer“.
Chrizzy Gee
Chrizzy Gee alias Christoph Günther kam 2007 zu Interactive dazu und fungiert in verschiedenen Bereichen für Interactive. Der jahrelange Künstler steht an den Keyboards, singt oder macht Show auf der Bühne. Des Weiteren produziert Chrizzy Gee selbst Songs, wie zum Beispiel einen Remix von Lissat&Voltaxx : House Music (All Night Long).
Nebenprojekte
Interactive war nur die erfolgreichste Band von den Mitgliedern, die sich allsamt auch unter anderen Pseudonymen einen Namen machten. Alleine Ramon Zenker war für eine Menge an erfolgreicher Produktionen verantwortlich. Darunter z. B. der Ohrwurm „Acid Folk“ unter dem Namen Perplexer. Aber auch Gruppen wie Bellini, Paffendorf oder Fragma stammen von Zenker. Ebenfalls war er in der Filmmusikbranche tätig (Pura Vida Ibiza oder Out of the Present. Schneider wirkte u. a. bei Kosmonova mit.
Musikstil
Interactive begann seine Songs mit nur einem Dialog pro Song, welches sehr monoton wirkte. Songs wie „Dildo“, „Amok“, „Elevator Up & Down“ oder „Who is Elvis“ bestachen weniger durch ihre Lyrik. Die Gruppe umfasste die erst späteren Verwurzelungen der Obergruppe Techno. So sind Songs wie „Fanatic“ oder „Sanctuary“ dem Trance verbunden, „Hearts Harmony“ und „Set Me Free“ dem Rave oder „The Sun Always Shines On T.V.“ und „Forever Young“ dem Dancefloor. Die Gruppe war auch an diversen Remixen für bekannte andere Künstler wie Mark 'Oh, Scooter oder U 96 verantwortlich.
Fan-Gemeinde
Aufgrund der Tatsache, dass Jens Lissat und Ramon Zenker beide aus Nordrhein-Westfalen stammten, waren sie auch dort vornehmlich als DJ-Liveact tätig. So lehnt sich der erste Interactive Song auch an die legendäre Krefelder Disco „Königsburg“ an, welches im Lied „The Techno Wave“ mit dem Songtext „…tanz in der Burg…“ gewürdigt wird. In der damaligen größten Wuppertaler Disco „Barmer Bf.“ wurde jeden Abend mit dem Song „Elevator Up & Down“ die „Dancefloor-Session“ begonnen.
Erfolg
Interactive hatte mit „Who Is Elvis“, „Tell Me When“, „Living Without Your Love“ und „Forever Young“, welches eine goldene Schallplatte einbrachte, den größten Erfolg ihrer gut 10-jährigen Geschichte. Ebenfalls wurde Interactive neben renommierten Gruppen wie Culture Beat, Masterboy, Blümchen, E-Rotic, U 96, DJ Bobo, Dune, Magic Affair oder Mr. President für die VIVA Reunion CD „Queen Dance Traxx“ für den Cover Mix „We Will Rock You“ ausgewählt.
Geschichte
Interactive war durch zahlreiche Nebenprojekte der Bandmitglieder nicht ständig zusammen. Es wurden daher zahlreiche Einzelprojekte verfolgt. So kam man letztlich auch nur auf zwei Alben. Neben dem ersten Album „Intercollection“ aus dem Jahre 1992 nur noch zu „Touche“ (1995). Das Album „Intercollection“ wurde ein Jahr nach Veröffentlichung um vier weitere Songs erweitert. Eigentlich muss man das Bonus-Album „The Best of Interactive“ streng genommen als eigenes Album werten, da dort Songs enthalten sind, die weder als Maxi-CD, noch auf einem der beiden Alben veröffentlicht wurden. Die beiden hauptsächlichen Mitglieder Jens Lissat und Ramon Zenker machen zur Zeit weiterhin eigene Musik. 2007, 10 Jahre nach Erscheinen der letzten Single haben sich Interactive plus einem neuen Bandmitglied wieder zusammengefunden.
Singles
- 1990 No Control
- 1990 The Techno Wave
- 1991 Work That Body
- 1992 Elevator Up & Down
- 1992 Dildo
- 1992 The Devil
- 1992 Who Is Elvis
- 1992 Future Dreams
- 1993 Amok
- 1993 Amok & Elevator Up And Down
- 1994 Gabber Gabber Ho! (The '94 Rotterdam Megamixes)
- 1994 Can You Hear Me Calling
- 1994 Can You Hear Me Calling (Remixes)
- 1994 Forever Young (#28 GBR)
- 1994 Forever Young (Remixes)
- 1995 Living without your love
- 1995 Living Without Your Love (Remixes)
- 1995 Tell Me When
- 1995 Tell Me When (Remixes)
- 1996 Sun Always Shines On TV
- 1995 We Are One
- 1995 Who Is Elvis ('95 European Rave Mixes)
- 1997 Koma
- 1997 No Return
- 1997 No Return (Remixes)
- 1997 Wake Up!
- 1997 Wake Up! (Remixes)
- 1998 Fanatic
- 1998 Fanatic (Remixes)
- 2002 Forever Young (2002 Version, DE #21)
Alben
- 1992 Intercollection
- 1993 The Best of Interactive
- 1995 Touché
Auszeichnungen
- Goldene Schallplatte: 1x Gold für Forever Young (1995)
Weblinks
- Interactive bei Discogs (englisch)
Kategorien:- Dance-Band
- Deutsche Band
Wikimedia Foundation.