- Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr
-
Die Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr (IGE bzw. Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr IGE GmbH & Co. KG) ist ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Sitz in Hersbruck an der Pegnitz.
Die IGE hat ihre ersten Wurzeln im Verein Hersbrucker Eisenbahnfreunde e. V. Ende 1985 entstand in Abspaltung davon der Verein InteressenGemeinschaft Eisenbahn e. V. (IGE), der auch heute noch existiert. 1989 gründete Armin Götz, der auch heute noch der Kopf der Firma ist, hieraus die IGE Bahntouristik GmbH & Co. KG. 1991 wurde das Reisebüro gegründet, das seit 2001 auch DB-Agentur ist. 2003 erhielt die Firma die Zulassung als EVU im Güter- und Personenverkehr.
Im Jahre 2004 erfolgte die Umfirmierung in den heutigen Namen. Die Firma ist in vier Geschäftsbereiche gegliedert:
- Bahntouristik (Sonderzüge und Gruppenreisen)
- DB Agentur mit Reisebüro
- Bahnlogistik (Güterverkehr)
- Eurotrain (Charterzüge)
Die IGE ist Mitglied des Internationalen Eisenbahnverbands (UIC) und im Deutschen ReiseVerband e. V., dem ehemaligen Deutschen Reisebüro- und Reiseveranstalter-Verband e. V.
Am 2. September 2006 war die IGE mit der Durchführung der Weltrekordfahrt mit einer Siemens ES 64 U4 (ÖBB1216 TaurusIII) betraut und wurde somit laut eigenen Angaben zum schnellsten privaten EVU der Welt.
Seit dem 25. April 2008 bot die IGE unter der Marke Mitfahrzug auch für Einzelreisende Fernzugleistungen an.[1] Sie nutzte dabei die bereits regelmäßig verkehrenden Sonderzüge sowie Leer- und Überführungsfahrten, für die auch Einzelreisende Fahrkarten erwerben können. Es war zwischenzeitlich geplant, nach einer Testphase einen festen Umlauf für den Mitfahrzug einzurichten. Jedoch wurde das Angebot Mitfahrzug mangels Bekanntheit im Verlaufe des Jahres 2009 wieder eingestellt.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Bahngesellschaft (Deutschland)
- Hersbruck
Wikimedia Foundation.