- Internationale Kurzfilmtage Winterthur
-
Die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur sind ein jährlich stattfindendes Kurzfilmfestival, welches vom gleichnamigen Verein in der Stadt Winterthur organisiert wird. Das Festival dauert fünf Tage und gilt als das größte Filmfestival der Schweiz, das sich dem nationalen und internationalen Kurzfilm widmet.[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1997 starteten Mitglieder des Filmfoyers Winterthur und des Kinos Nische ein Pilotprojekt und organisierten einen zweitägigen Anlass unter dem Titel: „1. Winterthurer Kurzfilmtage“, bei welchem ausschliesslich Kurzfilme vorgeführt wurden. Der Schwerpunkt lag auf Schweizer Filmen und Werken aus den deutschsprachigen Nachbarländern, ergänzt durch Filme aus dem Gastland Polen. Zu den „1. Winterthurer Kurzfilmtage“ kamen etwa 1'000 Besucher in die Alte Kaserne. Das Interesse beim Publikum veranlasste die Organisatoren, den Verein „Kurzfilmtage Winterthur“ zu gründen, um die Weiterführung zu ermöglichen. Nach zwei Jahren kam neben der Kaserne das Kino Loge als zweite Spielstätte hinzu.
Seit 2002 bildet das Casinotheater Winterthur das Festivalzentrum, im Jahr 2009 kam mit dem Theater Winterthur eine neue grosse Spielstätte hinzu. Das Festival hatte im Jahre 2009 14.000 Besuchern und erhielt über 3.000 Filmeinsendungen.[2]
Ausrichtung des Festivals
Kernstück des Festivals ist der Internationale und der Nationale Filmwettbewerb, die mit Preisgeldern im Gesamtwert von 58'000 Franken dotiert sind. Im Wettbewerb stehen jährlich ca. 60 Kurzfilme aller Genres, die nicht älter als zwei Jahre sein dürfen. Ein Viertel der vorgeführten Filme sind schweizerische Filmproduktionen, die Hälfte stammt aus europäischen Ländern, die Übrigen teilen sich auf Nord-, Mittel- und Südamerika, den Nahen Osten und auf Asien auf.
Daneben besteht ein Spezial- und Rahmenprogramm mit Länderschwerpunkten und themenspezifischen Programmblöcken. Das Festivalprogramm setzt sich somit aus ca. 160 Filmen zusammen. Außerdem finden Podiumsgespräche, Live-Performance, Workshops und Veranstaltungen für Filmemacher statt.
Verein
Die Kurzfilmtage werden von ca. 20 Personen organisiert, welche einem Verein angehören. Hinzu kommen Helfer. Ziel des Vereins ist die Förderung und Verbreitung des Kurzfilms. Neben der Durchführung des Festivals betreiben die Kurzfilmtage ein Kurzfilmarchiv und unterstützen und beraten in Sachen Kurzfilme.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.