- Internet-Fahrzeugmarkt
-
Der Ausdruck Internet-Fahrzeugmärkte bezeichnet eine über das Internet betriebene öffentliche Datenbank, in die jede unbeschränkt geschäftsfähige natürliche oder juristische Person oder Personengesellschaft Kraftfahrzeuge zum Verkauf inserieren kann. Käufer können mithilfe einer Suchmaske Kraftfahrzeuge suchen und bei Interesse mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
Internet-Fahrzeugmärkte bieten die Möglichkeit, Pkw, Lkw und andere Nutzfahrzeuge, Wohnmobile und Motorräder den Nutzern der Online-Börse zum Verkauf anzubieten. Die Inserate können dabei mit Fotos illustriert werden.
Dabei sind Internet-Fahrzeugmärkte nicht selbst Anbieter der eingestellten Fahrzeuge, sondern stellen lediglich die technischen Voraussetzungen zur Übermittlung von Informationen über Fahrzeuge zur Verfügung. Verträge, die infolge eines über einen Internet-Fahrzeugmarkt geschalteten Inserats angebahnt wurden, werden erst am tatsächlichen Verkaufsort abgeschlossen und erfüllt.
Laut IVW 12/2007 ist der meistbesuchte Internet-Fahrzeugmarkt in Deutschland mit 34 Millionen Besuchen im Monat mobile.de. Da der Hauptkonkurrent AutoScout24 allerdings nicht an der Messung teilgenommen hat, hat diese Aussage nur bedingte Aussagekraft.[1]
Quellen
Kategorien:- Internetunternehmen
- Fahrzeughandel
Wikimedia Foundation.