- Irish Brigade
-
Die Irish Brigade (span.: la bandera Irlandesa), war eine irische Freiwilligenbrigade, die auf Seite der Nationalisten Francos während des Spanischen Bürgerkrieges kämpfte. Die Einheit wurde durch den Politiker Eoin O'Duffy gegründet. Dieser hatte bereits zuvor in Irland die faschistischen Blueshirts und Greenshirts gegründet.
Trotz des Verbotes der irischen Regierung, am Kriegsgeschehen teilzunehmen, begaben sich 700 Anhänger von O'Duffy nach Spanien. Anfänglich weigerten sich die Iren gegen die separatistischen Basken zu kämpfen, da sie Parallelen zwischen deren Kampf für Unabhängigkeit und ihrem eigenen sahen. Sie sahen ihre primäre Rolle darin, in Spanien den Katholizismus gegen den Kommunismus und den Sozialismus zu verteidigen.
Die Iren nahmen an wenigen Kampfhandlungen teil. Während der Schlacht von Jarama im Januar 1937 kam die Brigade unter Feuer der Nationalisten, da sie diese für republikanische Freiwillige hielten. Nach diesem Zwischenfall wurde die Brigade nicht mehr an die Front geschickt. Kurz darauf befahl Franco, die Männer zurück nach Irland zu schicken.
Auf republikanischer Seite kämpften ebenfalls irische Freiwillige. Diese Einheit nannte sich Connolly Column
Weblinks
Kategorien:- Militär (Irland)
- Spanischer Bürgerkrieg
Wikimedia Foundation.