- Amazilia amazilia
-
Lesson-Amazilie Systematik Ordnung: Seglervögel (Apodiformes) Familie: Kolibris (Trochilidae) Unterfamilie: Eigentliche Kolibris (Trochilinae) Gattung: Amazilia-Kolibris Art: Lesson-Amazilie Wissenschaftlicher Name Amazilia amazilia ( R.P. Lesson, 1826) Die Lesson-Amazilie (Amazilia amazilia) ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris. Sie lebt in Südamerika.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Mit einer Größe von 10,5 Zentimetern und einer Schnabellänge von zwei Zentimetern gehört die Lesson-Amazilie zu den mittelgroßen Kolibriarten. Sie wiegt 5,5 Gramm. Der Schnabel ist gerade, Ober- und Unterschnabel sind rötlich und haben eine schwarze Spitze. Der Schwanz ist gerade.
Die Geschlechter unterscheiden sich nur wenig. Der Rücken des Männchens ist bronzegrün und der Oberkopf dunkel grasgrün. Der Bürzel und die Oberschwanzdecken sind rostrot. Die Kehle ist intensiv grün glitzernd. Hinter dem Auge befindet sich ein deutlicher, weißer Fleck. Die Brust ist reinweiß mit einigen grünen Federn an den Brustseiten. Die übrige Unterseite ist rostbraun, an der Bauchmitte befinden sich graue Federn. Die Federn an den Schenkeln sind weiß und die Steuerfedern sind braun. Bei den Weibchen ist dass das Rotbraun des Bauches matter und mit kleinen weißlichen Federn durchsetzt.
Verbreitung und Lebensraum
Die Tiere leben in der tropischen und subtropischen Zone Südamerikas zwischen etwa 1300 und 2000 Metern Höhe in Ecuador und Peru, die Größe des Gesamtverbreitungsgebietes wird von der IUCN mit etwa 170.000 km² angegeben.[1] Die Art bevorzugt die trockene Buschvegetation, kommt aber auch in Gärten und Plantagen vor.
Gefährdung
Belastbare Angaben zur Größe des Weltbestandes und zu Bestandstrends gibt es nicht, die Art ist jedoch zumindest in Teilen ihres Verbreitungsgebietes häufig. Die International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) schätzt die Lesson-Amazilie auf Roten Liste daher als „ungefährdet“ (least concern) ein.[1]
Literatur
- Helmut Folger: Kolibris. Ihre Lebensweise und Haltung. Eugen Ulmer, Stuttgart 1982, ISBN 3-8001-7073-6
Einzelnachweise
- ↑ a b Amazilia amazilia in der in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008
Weblinks
Wikimedia Foundation.