- Israelische Araber
-
Als israelische Araber werden israelische Staatsbürger arabisch-palästinensischer Herkunft bezeichnet. Sie machen etwa 20 Prozent der israelischen Staatsbürger aus. Die Mehrheit dieser Gruppe betrachtet sich selbst als Palästinenser.
Inhaltsverzeichnis
Religion
Rund 91 % sind sunnitische Muslime. Die übrigen 9 % gehören christlichen Kirchen an, v. a. der Griechisch-orthodoxen Kirche von Jerusalem, aber auch den Maroniten, Melkiten, Jakobiten, römischen und syrischen Katholiken oder protestantischen Kirchen.
Politik und Gesellschaft
Die israelischen Araber sind von der Wehrpflicht in der israelischen Armee ausgenommen; manche verstehen dies als Diskriminierung, andere als Zugeständnis, damit die Araber nicht auf andere Araber schießen müssen. Einige Parteien in der Knesset verstehen sich als Interessenvertreter dieser Gruppe, so etwa die Vereinigte Arabische Liste, Chadasch und Balad. Viele der nicht-israelischen Palästinenser beschimpfen sie als Verräter und Kollaborateure.
Da die arabische Bevölkerung im Gegensatz zur restlichen Bevölkerung Israels sehr kinderreich ist, wird erwartet, dass der Anteil israelischer Araber an der Gesamtbevölkerung Israels in den nächsten Jahrzehnten deutlich über 20 Prozent steigen wird.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.