- Jacob van Heemskerck
-
Jacob van Heemskerk (* 1. März 1567 in Amsterdam; † 25. April 1607 bei Gibraltar) war ein niederländischer Seefahrer und Kapitän der Niederländischen Ostindien-Kompanie.
Heemskerk nahm an zwei Expeditionen in die Arktis teil und überwinterte 1597 mit Willem Barents auf der Suche nach der Nordostpassage auf Nowaja Semlja. Mit der restlichen Mannschaft der Expedition kehrte er anschließend nach Amsterdam zurück.
1603 wurde er als Admiral in die südasiatischen Meere geschickt, wo er in der Auseinandersetzung mit der portugiesischen Flotte militärische Erfolge erzielte. Am 25. April 1607 führte er als Admiral eine Flotte von 27 Schiffen in die Seeschlacht bei Gibraltar und zerstörte die spanische Armada vollständig, fand aber selbst dabei den Tod.
Er war vermutlich Nachfahre von Gerrit van Heemskerk, dem Lehnsherren der Insel Terschelling ab 1417. Heemskerk war mit Maria Houtman verheiratet und hatte einen Sohn.
Jacob van Heemskerk liegt in der „oude Kerk“ von Amsterdam begraben.
Weblinks
- Jacob van Heemskerk. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 11, Duncker & Humblot, Leipzig 1880, S. 234.
Personendaten NAME Heemskerk, Jacob van ALTERNATIVNAMEN Jacob van Heemskerck, Jakob van Heemskerk KURZBESCHREIBUNG niederländischer Seefahrer GEBURTSDATUM 1. März 1567 GEBURTSORT Amsterdam STERBEDATUM 25. April 1607 STERBEORT Gibraltar
Wikimedia Foundation.