- Jakobus d. J.
-
Jakobus († um 62 in Jerusalem?) war der jüngere der beiden Apostel mit dem Namen Jakobus. Er wird zur Unterscheidung von Jakobus dem Älteren oft als Jakobus der Jüngere oder Jakobus, Sohn des Alphäus, bezeichnet. Er ist zudem Nationalheiliger Uruguays.
Inhaltsverzeichnis
Bibel
Er wird nur in den Apostellisten (Mt 10,3 EU, Mk 3,18 EU, Lk 6,15 EU und Apg 1,13 EU) im Neuen Testament erwähnt. Dort wird er „Jakobus, Sohn des Alphäus“ genannt - im Gegensatz zu einem anderen Apostel gleichen Namens, der als „Jakobus, Sohn des Zebedäus“ bezeichnet wird. In der kirchlichen Tradition haben sich die Bezeichnungen „Jakobus der Jüngere“ und „Jakobus der Ältere“ durchgesetzt.
Sein Grab soll sich in der „Basilika der Heiligsten zwölf Apostel“ in Rom befinden.
Namenskontroverse
In der Kirchengeschichte wurde Jakobus, der Sohn des Alphäus, auch mit Jakobus dem Kleinen und Jakobus dem Gerechten (Jakobus, Bruder des Herrn) gleichgesetzt. Jakobus der Kleine wird in der Bibel nur einmal erwähnt (Mt 27,56) und zwar als Sohn einer Jüngerin Jesu namens Maria und Bruder eines Joses. Vermutlich ist diese Maria identisch mit der „Maria des Kleophas“ aus dem Johannes-Evangelium Joh 19,25 EU. Die Annahme, dass Kleophas eine griechische Variante des Namens Alphäus ist, ist jedoch unter Linguisten umstritten. In der kirchlichen Tradition wurde Maria des Kleophas jedoch teilweise zu einer Halbschwester von Jesu Mutter Maria gemacht, aber auch Kleophas zu einem Bruder von seinem Vater Josef. Die Gleichsetzung mit Jakobus, dem Bruder Jesu, kommt daher, dass man traditionell die in der Bibel erwähnten Brüder Jesu - Jakobus, Simeon, Judas und Joses - als seine Cousins interpretiert. Diese Tendenz, alle biblischen Figuren mit gleichem Namen zu einer Person zu machen, führte im Extremfall dazu, dass man die drei anderen Brüder Jesu mit den Aposteln Simon Zelotes und Judas Thaddäus sowie mit Josef Barnabas aus der Apostelgeschichte gleichsetzte und als einen fünften Bruder den Apostel Matthäus beifügte, da dieser vermutlich mit dem im Matthäus-Evangelium erwähnten Zöllner Levi, dem Sohn des Alphäus, identisch ist.
Die Gleichsetzung von Jakobus Alphäus mit Jakobus, dem Kleinen, und Jakobus, dem Herrenbruder, wurde - im sechzehnten Jahrhundert - auf dem Konzil von Trient für die katholische Kirche verbindlich gemacht, ist heute aber auch innerkirchlich umstritten.
Ikonographie
Da Jakobus, der Bruder Jesu, mit einer Keule erschlagen worden sein soll, wurde auch der Apostel Jakobus in der mittelalterlichen Ikonographie meist dem Attribut der Keule dargestellt (ab dem 12. Jahrhundert, Dom von Arbe, Dänemark), in der Spätgotik dann auch mit einer Walkerstange.
Gedenktag
- Katholisch: 3. Mai (Fest im Allgemeinen Römischen Kalender, gemeinsam mit Philippus)
- Evangelisch: 3. Mai
- Anglikanisch: 1. Mai
- Orthodox: 9. Oktober
Siehe auch
Literatur
- Benedikt XVI.: Folge mir nach! Die Apostel: Ermutigung zur Nachfolge Jesu. St. Benno-Verlag, Leipzig; ISBN 978-3-7462-2213-4
Weblinks
Petrus | Andreas | Jakobus d. Ä. | Johannes | Philippus | Bartholomäus | Thomas | Matthäus | Jakobus d. J. | Judas Thaddäus | Simon Zelotes | Judas Ischariot | Matthias
Personendaten NAME Jakobus, Sohn des Alphäus ALTERNATIVNAMEN Jakobus der Jüngere KURZBESCHREIBUNG christlicher Apostel STERBEDATUM um 62 STERBEORT Jerusalem
Wikimedia Foundation.