- Jambalaya (On the Bayou)
-
Jambalaya (on the Bayou) ist ein Country-Song von Hank Williams aus dem Jahr 1952, der sich auch in der Pop-Musik erfolgreich verkaufte.
Die Originalversion erreichte Platz 1 in den Country-Charts und ist eines seiner bekanntesten Stücke. Er intonierte dabei den alten, ursprünglich französischsprachigen Song „Grand Texas“ über Leben, Feste und typisches Essen der Cajuns in englischer Sprache.
Das Lied greift den Stil der Cajun-Musik auf, und ist wahrscheinlich durch Williams Zeit beim Louisiana Hayride inspiriert. Im Text wird Bezug genommen auf Gerichte aus der Cajun-Küche wie Jambalaya, Crawfish pie (Flusskrebspastete) und Filé Gumbo. Williams singt im Lied von „Yvonne“ und bezeichnet sie dabei als ma chère amio, was auf Cajun-Französisch so viel wie „mein Schatz“ heißt. Die Zeile „son of a gun, we'll have big fun on the bayou“ beschreibt die Bayous (Flussarme) als Orte, an denen die Einheimischen musizieren, tanzen und feiern.
Williams komponierte noch eine Fortsetzung des Liedes aus Sicht der Frau, „I'm Yvonne (of the Bayou)“ für Jimmy Rule, die aber nicht an den Erfolg des ersten Liedes anknüpfen konnte.
Coverversionen
Ebenfalls erfolgreich war eine Coverversion des Stücks aus dem Jahr 1952 von Jo Stafford, die Platz 3 in der US-Verkaufshitparade für Pop-Musik erreichte. Dadurch wurde der Song weit über die Kreise der Country-Musik hinaus bekannt.
Ebenfalls weltweit bekannt wurde 1961 die Rock'n'Roll-Version von Fats Domino, die sich stark an einer bereits zuvor veröffentlichten Version der aus New Orleans stammenden Jazz-Legende Professor Longhair orientierte und dessen komplexes, aufwendiges Arrangement vereinfachte.
Weitere Künstler, die den Song ebenfalls spielten, waren unter anderem Emmylou Harris, Sleepy LaBeef, Johnny Russell, The Carpenters, John Fogerty, Brenda Lee, The Residents, Dolly Parton, Creedence Clearwater Revival und Tommy Funderburk, dessen Version mit dem Film Magnolien aus Stahl bekannt wurde.
Es gibt in vielen Sprachen internationale, übersetzte oder angelehnte Versionen des Songs; eine bekannte deutsche Fassung stammt von Gerd Böttcher.
Weblinks
Wikimedia Foundation.