- Jan Swerts
-
Jan Swerts (* 25. Dezember 1820 in Antwerpen; † 11. August 1879 in Marienbad) war ein belgischer Maler.
Jan Swerts, Schüler von Nicaise de Keyser, machte sich um die monumentale Kunst Belgiens dadurch verdient, dass er die belgische Regierung zu einer Ausstellung von Kartons deutscher Meister in Brüssel und Antwerpen (1859) veranlasste. Mit Godefried Guffens hat er eine Reihe von Wandbildern religiösen und historischen Inhalts geschaffen, welche sich an die Richtung der neudeutschen Klassiker anschließen.
Ab 1874 Direktor der Akademie der Bildenden Künste, Prag starb er am 11. August 1879 in Marienbad.
Literatur
- Rudolf Müller: Swerts, Jean. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 37, Duncker & Humblot, Leipzig 1894, S. 261–264.
Weblinks
Commons: Jan Swerts – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienDieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Hochschullehrer (Prag)
- Belgischer Maler
- Geboren 1820
- Gestorben 1879
- Mann
Wikimedia Foundation.