- Jens E. Olesen
-
Jens E. Olesen (* 1950 in Casablanca) ist ein deutscher Historiker mit Schwerpunkt Geschichte Nordeuropas. Zur Zeit ist er Lehrstuhlinhaber für Nordische Geschichte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Olesen ist dänischer Staatsbürger und studierte Geschichte, Staatswissenschaften und Nordischen Literatur an der Universität Aarhus. Nach weiteren Studien in Oslo, Stockholm, München und Rom war er Forschungsstipendiat, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent, Archivrat und Studiendirektor der Dänischen Volksuniversität (Universität Odense). Seit 1996 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Nordische Geschichte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Inhaltsverzeichnis
Ehrungen
2008 wurde er als Mitglied auf Lebenszeit in die älteste Wissenschaftsakademie Finnlands, der Societas Scientiarum Fennica, gewählt. Ebenfalls im Jahr 2008 wurde er von der finnischen Präsidentin Tarja Halonen zum Ritter des Finnischen Ordens der Weißen Rose 1. Klasse, der höchsten Auszeichnung der Republik Finnland, ernannt[1].
Werke (Auswahl)
Olesen ist unter anderem auch als Herausgeber der Studia Nordica Greifswaldensia, Studien zu den nordischen Ländern des Greifswalder Lehrstuhls für Nordische Geschichte, hervorgetreten.
Einzelnachweise
- ↑ Siehe: UNIaktuell 3/2008, S. 10
Weblinks
- Literatur von und über Jens Olesen im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Seite des Lehrstuhls von Prof. Dr. Jens Olesen an der EMAU Greifswald
- Societas Scientiarum Fennica (englisch)
Personendaten NAME Olesen, Jens KURZBESCHREIBUNG dänischer Historiker GEBURTSDATUM 1950 GEBURTSORT Casablanca
Wikimedia Foundation.