- Jewgenij Walentinowitsch Kaspersky
-
Jewgeni Walentinowitsch Kasperski (russisch Евгений Валентинович Касперский, wiss. Transliteration Evgenij Valentinovič Kasperskij; * 4. Oktober 1965 in Noworossijsk, Sowjetunion) ist ein Experte für Computersicherheit. International ist er auch unter seiner anglisierten Namensform Eugene Kaspersky bekannt.
Biographie
Nach seiner Ausbildung am Institut für Kryptografie, Kommunikation und Informationswesen arbeitete Jewgeni Kasperski bis 1991 an einem wissenschaftlich-technischen Institut in mehreren Forschungsbereichen. Im Oktober 1989 begann er, Computerviren zu erforschen, als auf seinem Rechner der Computervirus Cascade gefunden wurde. 1991 bis 1997 arbeitete er am wissenschaftlich-technischen Zentrum KAMI. Dort entwickelte er zusammen mit einer Gruppe Gleichgesinnter das Antiviren-Projekt AVP, den Vorläufer des Programms Kaspersky Anti-Virus. Jewgeni Kasperski gründete 1997 zusammen mit seiner damaligen Frau Natalja Kasperskaja das Unternehmen Kaspersky Lab, das Antivirensoftware und andere Sicherheitssoftware anbietet.
Heute gehört Jewgeni Kasperski zu den weltweit führenden Spezialisten im Bereich Viren-Schutz. Er hat eine große Anzahl von Artikeln und Übersichten zu Problemen der Computer-Virologie veröffentlicht und tritt regelmäßig in Seminaren und Konferenzen in Russland und im Ausland auf. Kasperski ist Mitglied der Organisation der Computervirenforscher CARO.
Literatur
- Eugene Kaspersky: Malware: Von Viren, Würmern, Hackern und Trojanern und wie man sich vor ihnen schützt. Hanser Verlag, München 2008, ISBN 3-446-41500-9
Weblinks
- „Cyberkriminelle stehlen jährlich 100 Milliarden“, FAZ, 13. Dezember 2008, Interview
- „The Russian defence against global cybercrime“, The Guardian, 31. Januar 2008
Personendaten NAME Kasperski, Jewgeni Walentinowitsch ALTERNATIVNAMEN Касперский, Евгений Валентинович KURZBESCHREIBUNG russischer Computerviren-Experte GEBURTSDATUM 4. Oktober 1965 GEBURTSORT Noworossijsk, Sowjetunion
Wikimedia Foundation.