- Jiǔlóng
-
Kowloon (chin. 九龍 / 九龙, Jiǔlóng, kant. gau2 lung4 „Neun Drachen“) ist die größte Stadt der Sonderverwaltungszone Hongkong der Volksrepublik China und liegt im südlichen Teil der nördlich von Hong Kong Island gelegenen Halbinsel (Kowloon Peninsula) in den New Territories und bezeichnet auch eine dort gelegene U-Bahn-Station ("Tung Chung Line" und "Island Line"). Die Bevölkerungszahl beträgt 2.021.669 (Stand 1. Januar 2005). Die Stadt Kowloon ist nicht zu verwechseln mit dem zur Stadt gehörenden Distrikt Kowloon City.
Inhaltsverzeichnis
Der Name "Kowloon"
Der Name Kowloons kommt vom letzten Kaiser der Südlichen Song-Dynastie, der auf der Flucht in die Gegend des heutigen Hongkong kam. Auf einem Berg stehend sagte er, der Legende nach, zu seinen Begleitern: „Ich sehe acht Drachen.“ Und meinte damit die acht Berge Hongkongs. Einer seiner verbliebenen Mandarine sagte: „Ich sehe neun Drachen.“ Der neunte war der Kaiser, der vor ihm stand, denn der Drache ist in der chinesischen Kultur Symbol für den Kaiser.
Bei aller Beliebtheit in den dekorativen Künsten, nahmen sich die Literatenmaler nur ungern des Drachen an. Dies geht auf eine alte Parabel von Han Fei zurück:
- "Ein Fremder malte für den Fürsten von Qi. Einmal fragte ihn der Fürst: „Was ist am schwersten zu malen?“
Der Fremde antwortete: „Hunde und Pferde.“
„Und was ist leicht?“, fragte der Fürst.
„Geister und Dämonen“, antwortete der Fremde. „Denn Hunde sieht man von Morgens bis Abends. Deshalb sind sie schwer zu malen. Geister und Dämonen aber haben keine körperliche Gestalt, niemand kann sie sehen. Deshalb sind sie leicht zu malen."
Der Drache ist das einzige Tier der chinesische Astrologie, das als Fabelwesen zu betrachten ist, er setzt sich aus neun Tieren zusammen. Die Zahl Neun ist nach der chinesischen Zahlensymbolik die Zahl des Kaisers. Im chinesischen Lexikon Zhongwen Da Cidian heißt es unter dem Stichwort für den chinesischen Drache long 龍:
- Geweih wie vom Hirsch,
- Kopf wie vom Kamel,
- Augen wie vom Dämon,
- Hals wie von der Schlange,
- Bauch wie von der Muschel,
- Schuppen wie vom Fisch,
- Krallen wie vom Adler,
- Pranken wie vom Tiger und
- Ohren wie vom Rind.
Der chinesische Historiker und Dichter Wen Yiduo vertrat die These, der Drache sei die Gesamtheit verschiedener Totems der chinesischen Vorzeit. Eines der Völker mag die Schlange als Totem-Tier gehabt haben. Nach dem Sieg über ein anderes Volk mit einem Vierfüßler als Totem könnten der Schlange im vereinten Totem vier Füße gewachsen sein, um den ehemaligen Feind nicht zu demütigen. Das ging so weiter, bis der Drache sein heutiges Aussehen erhalten hatte.
„Neun Drachen“ das heißt auf Chinesisch „jiulong“ (Kurzzeichen: 九龙, auf Kantonesisch „gáuhlùhng“, Langzeichen: 九龍). Daher der Name "Kowloon".
Geographie
Die Stadt grenzt im Osten an die Lei Yue Mun strait, im Westen an Mei Foo Sun Chuen und Stonecutter´s Island, im Norden an Tate´s Cairn und Lion Rock sowie im Süden an den Victoria Harbour. Hauptstraße ist die Nathan Road, die umgedreht T-förmig auf die Salisbury Road mündet. Die zentrale U-Bahn-Linie, die Tsuen Wan Line, hält in Kowloon an den Stationen (von Norden nach Süden): Yau Ma Tei, Jordan und Tsim Sha Tsui.
Von der Uferpromenade rund um den "Kowloon Public Pier", das "Space Museum" und das "Space Theatre" ganz im Süden der Salisbury-Road hat man zu jeder Zeit einen grandiosen Blick auf die Skyline von Hong Kong Island mit dem Berg "Victoria Peak".
Wichtige Verkehrsstraße ist der East Kowloon Corridor.
Verwaltung
Kowloon umfasst folgende fünf Distrikte:
- Kowloon City
- Kwun Tong
- Sham Shui Po
- Wong Tai Sin
- Yau Tsim Mong
Politik
Die Stadt gliedert sich in zwei Wahlbezirke für den "Legislative Council of Hong Kong":
- Kowloon East einschließlich Wong Tai Sin und Kwun Tong
- Kowloon West einschließlich Yau Tsim Mong, Sham Shui Po und Kowloon City
Geschichte
Ursprünglich handelte es sich um Kowloon Walled City. Der ehemalige Internationale Flughafen "Kai Tak International Airport" lag in Kowloon.
Sehenswürdigkeiten
- Harbour City, eine riesige überdachte Einkaufspassage
- Kowloon Park mit dem Museum of History
- Science Museum
- Hong Kong Museum of Art
- Space Museum
- Avenue of Stars (nach Sonnenuntergang Laser und Lichtshow auf der Skyline von Hongkong beobachten)
- New World Center
- Kowloon Railway Station
- Bird Market mit allem, was das Herz des Vogelliebhabers höher schlagen lässt
Bildungseinrichtungen
- Hong Kong Baptist University
- Hong Kong Polytechnic University
- Open University of Hong Kong
Weblinks
- Hong Kong: Kowloon Walled City - das letzte Labyrinth, perspektive 89, Anja Krieger, 23. September 2007
22.316666666667114.18333333333Koordinaten: 22° 19′ N, 114° 11′ O
- "Ein Fremder malte für den Fürsten von Qi. Einmal fragte ihn der Fürst: „Was ist am schwersten zu malen?“
Wikimedia Foundation.