- Johann Dietrich
-
Johann Dietrich war ein deutscher Orgelbauer und Mechanicus, der in der Mitte des 18. Jahrhundert seine Orgelwerkstatt in Merseburg hatte.
Leben
Am 15. August 1753 beschwerte sich Dietrich beim Konsistorium Merseburg darüber, dass man dort aufgrund der böslicher weise erfolgten Kritik an der Orgel in Oberbeuna alle in hiesigem Stifte vorgefallene Orgalbaue mit vielen Kosten derer Kirchen auswärtigen Orgelbauern zuüberlaßen, mir aber, da ich alhier gegenwärtig, von meiner Profession Steuern und Gaben entrichten muß, und in die Länge der Zeit mit Weib und Kindern schwerlich subsistiren kan, zu entziehen. Das Konsistorium stellte daraufhin Dietrich frei, seine Orgeln in Oberbeuna und Ermlitz durch Verständige auf eigene Kosten besichtigen zu lassen und deren Berichte dem Amt vorlegen zu lassen, was allerdings nicht erfolgte.
Nachgewiesene Werke
Jahr Ort Kirche Bild Manuale Register Bemerkungen Ermlitz Kirche 1742 Merseburg St. Maximi Anschlag zur Reparatur der Orgel. 1743 Gollma Kirche 1745 Kleinkorbetha Kirche Wurde 1800 durch eine wesentlich bessere Trampeliorgel ausgetauscht. 1746-1747 Oberbeuna Oberleune Bereits 1751 stellte der Pfarrer fest, dass "die Disposition" der Orgel "schlecht, und das gantze Werck nicht zum besten gerathen" sei. 1751 Kreypau Kirche Anschlag für den Bau einer Orgel. Aufgrund der schlechten Einschätzung der Orgel in Oberbeuna erhielt Dietrich nicht den Zuschlag zum Bau. 1756-1757 Delitz am Berge Kirche Kategorien:- Orgelbauer
- Deutscher
- Geboren im 18. Jahrhundert
- Gestorben im 18. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.