- Johann Marihart
-
Johann Marihart (* 8. Dezember 1950 in Eggenburg, Niederösterreich) ist ein österreichischer Manager und Vorstandsvorsitzender der AGRANA Beteiligungs-AG.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung und Karriere
Marihart besuchte das Bundesgymnasium Horn, wo er 1969 maturierte. Danach begann er sein Studium der Technischen Chemie, Fachrichtung Biotechnologie an der TU Wien, das er 1975 mit dem akademischen Grad Diplom-Ingenieur abschloss. Seine berufliche Karriere in der Zuckerindustrie begann Marihart 1975 in der Agrana Zuckerfabrik in Leopoldsdorf im Marchfelde. 1976 wechselte ins Werk nach Gmünd, wo er über Labortätigkeiten und Mitarbeit in der Forschung und Entwicklung bis zum Werksleiter aufstieg. Seit 1988 ist Marihart Mitglied des Vorstandes von Agrana und seit 1992 dessen Vorsitzender. Unter seiner Leitung wurde 1994 die Handelsmarke Wiener Zucker eingeführt.
Weitere Funktionen
Neben seiner Tätigkeit bei Agrana bekleidete Marihart viele weitere Funktionen in der Wirtschaft. So ist er seit 2007 Vorstandsmitglied der Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Präsident des CEFS (Komitée europäischer Zuckerfabrikanten) in Brüssel, Präsident der ÖVP-nahen Industriellenvereinigung Niederösterreich, Generalrat der Österreichischen Nationalbank sowie Universitätsrat der Universität für Bodenkultur. Weiterhin ist Marihart Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen Unternehmen und Präsident des Aufsichtsrats der Spanischen Hofreitschule sowie dieselbe Position in der TÜV Österreich.
Ehrungen
Aufgrund seiner Verdienste um die Wiener Wirtschaft wurde Marihart 2006 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet.
Weblinks
Kategorien:- Manager
- Spanische Hofreitschule
- Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien
- Österreicher
- Geboren 1950
- Mann
Wikimedia Foundation.