- John Edward Hopcroft
-
John Edward Hopcroft (* 7. Oktober 1939 in Seattle) ist ein amerikanischer Informatiker.
Biographie
1961 machte Hopcroft seinen ersten Abschluss als Bachelor an der Universität von Seattle, danach wechselte er an die Stanford University und erlangte dort 1962 den Master und 1964 den Doktortitel (Ph. D.). Nach dreijähriger Tätigkeit an der Princeton University erhielt er eine Professur an der Cornell University in Ithaca und ist dort als IBM Professor für Technik und angewandte Mathematik in der Informatik (engl. IBM-Professor of Engineering and Applied Mathematics in Computer Science) tätig.
1986 wurde er zusammen mit Robert Tarjan für das Design und die Analyse von Algorithmen und Datenstrukturen mit dem Turing Award ausgezeichnet.
Nach ihm benannt sind die Algorithmen von Hopcroft und Tarjan und Hopcroft und Karp.
Werke
- Hopcroft, John E. und Ullman, Jeffrey D.: Introduction to Automata Theory, Languages and Computation, Addison-Wesley, 1979, ISBN 0-201-02988-X (die alte Version, mit mehr Anspruch)
- Hopcroft, John E. und Ullman, Jeffrey D.: Einführung in die Automatentheorie, Formale Sprachen und Komplexitätstheorie, ISBN 3-89319-181-X
Weblinks
PND: kein individualisierter Datensatz vorhanden (Stand: 1. April 2006) Personendaten NAME Hopcroft, John Edward KURZBESCHREIBUNG amerikanischer Informatiker GEBURTSDATUM 7. Oktober 1939 GEBURTSORT Seattle
Wikimedia Foundation.