- Jokkmokk (Gemeinde)
-
Gemeinde Jokkmokk Wappen Lage in Norrbottens län Basisdaten Provinz (län): Norrbottens län Historische Provinz (landskap): Lappland Hauptort: Jokkmokk SCB-Code: 2510 Einwohner: 5.170 (31. Dez. 2010)[1] Bevölkerungsdichte: 0,3 Einwohner/km² Fläche: 17.735,4 (1. Jan. 2011)[2] Website: www.jokkmokk.se Jokkmokk ist eine Gemeinde (schwedisch: kommun) in der nordschwedischen Provinz Norrbottens län und der historischen Provinz Lappland.
Der Hauptort der Gemeinde ist Jokkmokk. Weitere Ortschaften sind Kvikkjokk, Kåbdalis, Murjek, Porjus, Vuollerim. Durch die Gemeinde führt die Europastraße 45, der sogenannte Inlandsväg von Göteborg nach Karesuando.
Jokkmokk gehört zum Kernland der Samen, dem indigenen Volk Nordskandinaviens. Nach Schätzungen des Samenrates von Schweden hat die Gemeinde mit einem Bevölkerungsanteil von rund 20% den größten Anteil von Angehörigen dieser Ethnie in Schweden.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Die Gemeinde, die mit beinahe 18.000 km² zu den größten Schwedens zählt und nur etwas kleiner als Sachsen ist, erstreckt sich von der norwegischen Grenze etwa 200 Kilometer längs der zwei Flüsse Lilla Luleälven und Stora Luleälven, die sich bei Vuollerim zum Lule älv vereinigen, nach Südosten.
Im Skandinavischen Gebirge, das etwas mehr als ein Drittel der Gemeindefläche einnimmt, befinden sich die schwer zugänglichen Nationalparks Stora Sjöfallet, Padjelanta und Sarek, in denen Bären und Königsadler zu beobachten sind. Im Skandenvorland etwa 20 Kilometer nordöstlich von Jokkmokk liegt der Nationalpark Muddus mit ausgedehnten Feuchtgebieten und Nadelurwald.
Wirtschaft
Forstwirtschaft, Stromerzeugung durch Wasserkraftwerke (etwa 1/6 der Stromproduktion Schwedens) und Fremdenverkehr sind die vorherrschenden Wirtschaftszweige in der Gemeinde.
Sehenswürdigkeiten
Abgesehen vom Hauptort Jokkmokk ist Kvikkjokk ein gut besuchter Ort, von dem mehrere Wanderwege in die Nationalparks führen. Am Stora Luleälven 10 Kilometer südlich von Porjus befindet sich Schwedens größtes Wasserkraftwerk Harsprånget mit einer Fallhöhe von 107 Metern, das im Sommer täglich besichtigt werden kann. Bei Vuollerim wurde 1983 eine etwa 6.000 Jahre alte steinzeitliche Siedlung entdeckt. Die Ausgrabungen können besichtigt werden und die Funde sind in einem Museum ausgestellt.
Weblinks
Commons: Gemeinde Jokkmokk – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienQuellen
- ↑ Bevölkerung nach Provinzen und Gemeinden am 31. Dezember 2010
- ↑ Statistiska centralbyrån: Kommunarealer den 1 januari 2011
Gemeinden in der Provinz Norrbottens länÄlvsbyn | Arjeplog | Arvidsjaur | Boden | Gällivare | Haparanda | Jokkmokk | Kalix | Kiruna | Luleå | Överkalix | Övertorneå | Pajala | Piteå
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Jokkmokk — Jokkmokk … Deutsch Wikipedia
Jokkmokk — Jọkkmokk, Gemeinde in Lappland, Schweden, im Verwaltungsgebiet Norrbotten, nahe dem Polarkreis, 6 600 Einwohner; Museum; Lappenjahrmarkt Anfang Februar … Universal-Lexikon
Luleå (Gemeinde) — Gemeinde Luleå … Deutsch Wikipedia
Arvidsjaur (Gemeinde) — Gemeinde Arvidsjaur … Deutsch Wikipedia
Kiruna (Gemeinde) — Gemeinde Kiruna … Deutsch Wikipedia
Övertorneå (Gemeinde) — Gemeinde Övertorneå … Deutsch Wikipedia
Arjeplog (Gemeinde) — Gemeinde Arjeplog … Deutsch Wikipedia
Boden (Gemeinde) — Gemeinde Boden … Deutsch Wikipedia
Gällivare (Gemeinde) — Gemeinde Gällivare … Deutsch Wikipedia
Pajala (Gemeinde) — Gemeinde Pajala … Deutsch Wikipedia