- Josh Waitzkin
-
Joshua Waitzkin (* 4. Dezember 1976 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schachspieler und Taijiquan-Sportler. Er galt zeitweise als größtes Schachtalent der USA seit Robert James Fischer.
Im Alter von 6 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für das Schach. Seine ersten Lehrmeister waren Spieler in einem Park von New York, später wurde er von dem bekannten Schachtrainer Bruce Pandolfini betreut. Als 11-jähriger erzielte er bei einer Simultanveranstaltung gegen den damaligen Weltmeister Garri Kasparow ein Remis. Er gewann mehrere Landesmeistertitel für seine jeweilige Altersklasse in Serie und war im Alter von 16 Jahren bereits Internationaler Meister. Sein Vater, der Sportjournalist Fred Waitzkin, schrieb 1988 ein Buch über ihn, das ein Bestseller wurde. 1993 wurde es von Paramount Pictures verfilmt. Der Originaltitel des Buches und des Films ist Searching for Bobby Fischer, im Deutschen heißt der Film Das Königsspiel. Bei der Juniorenweltmeisterschaft 1994 belegte er den vierten Platz.
Waitzkin ist auch bekannt durch seine Schachlektionen in Schachprogrammen der Chessmaster-Serie und verfasste ein Buch Josh Waitzkin's Attacking Chess (1995, ISBN 0-684-80250-3).
Er hat sich seit einiger Zeit aus dem professionellen Schach zurückgezogen, sodass ihm der Großmeistertitel verwehrt blieb. Seine letzte Elo-Zahl betrug 2464 (Stand: Januar 2008). Stattdessen praktizierte er die Kampfsportart Taijiquan und ist darin noch erfolgreicher als im Schach geworden. Neben acht Landesmeistertiteln gewann er auch die Weltmeisterschaft im Mittelgewicht.
2007 veröffentlichte er das Buch The Art of Learning (ISBN 0-7432-7745-7), in dem er seine Erfahrungen aus Schach und Kampfsport beschreibt.
Weblinks
- Homepage (englisch)
Personendaten NAME Waitzkin, Joshua KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schachspieler und Kampfsportler GEBURTSDATUM 4. Dezember 1976 GEBURTSORT New York City
Wikimedia Foundation.