- Judo-Bundesliga
-
Die Judo-Bundesliga ist die höchste Liga für Judo-Mannschaften in Deutschland. Sie wird vom Deutschen Judobund ausgerichtet und ermittelt den deutschen Mannschaftsmeister.
Die Bundesliga ist in Nord- und Südstaffeln geteilt, der bei den Männern jeweils acht, bei den Frauen neun Vereine angehören. Die vier besten Mannschaften jeder Staffel qualifizieren sich zunächst für eine Meisterrunde, in der im k.-o.-System die vier Teilnehmer der Finalrunde ermittelt werden. Der Deutsche Meister vertritt Deutschland im Europapokal der Landesmeister.
Die schlechtesten Mannschaften der Bundesliga und die besten der 2. Judo-Bundesliga kämpfen in einer Relegationsrunde um den Klassenerhalt bzw. den Aufstieg.
Der erfolgreichste Verein in der Geschichte des Deutschen Judobundes ist der TSV Abensberg, der seit 1991 fünfzehnmal Deutscher Meister werden konnte und fünfmal den Europapokal der Landesmeister nach Deutschland holte. Der VfL Wolfsburg der von 1972 bis 1990 elfmal Deutscher Meister werden konnte und dreimal den Europapokal der Landesmeister nach Deutschland holte wurde von TSV Abensberg abgelöst.
Weblinks
Kategorien:- Judowettbewerb
- Sportveranstaltung in Deutschland
Wikimedia Foundation.