- Juergen Boos
-
Juergen Boos (* 9. Mai 1961 in Lörrach) ist ein deutscher Verlagsmanager und seit April 2005 Direktor der Frankfurter Buchmesse.
Nach seinem Abitur absolviert Boos eine Ausbildung zum Verlagsbuchhändler beim Herder-Verlag in Freiburg und studierte anschließend an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre. Nach verschiedenen Leitungspositionen in der Verlagswirtschaft wechselte er zum 1. April 2005 in die Geschäftsführung der Frankfurter Buchmesse und ist dort seit 1. Mai 2005 Alleingeschäftsführer.
Kritik
Im September 2009 wurde Jürgen Boos öffentlich kritisiert[1]. Unter seiner Leitung wurden zwei chinesische Dissidenten, die auf einem Symposium zum Thema "China und die Welt: Wahrnehmung und Wirklichkeit" sprechen sollten, auf massiven Druck der chinesischen Delegation zunächst wieder ausgeladen. Sie nahmen dennoch teil, was zu Protesten der chinesischen Delegation führte. Am 15. September nahm Jürgen Boos dazu öffentlich Stellung und wies den Vorwurf der Zensur von sich[2].
Weblinks
Commons: Juergen Boos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.