- Julian Lloyd Webber
-
Julian Lloyd Webber (* 14. April 1951 in London) ist ein englischer Cellist und Komponist. Julian Lloyd Webber ist der Sohn des Komponisten William Southcombe Lloyd Webber. Einige Cellowerke seines Vaters, die dieser für ihn komponiert hatte, hat er eingespielt. Sein älterer Bruder ist der Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber.
Werdegang
Lloyd Webber besuchte die University College School in Frognal, Hampstead, London. Mit seinem Bruder gemeinsam schuf er das Klassik/Rock-Album Variations – dem Paganinis a-Moll-Capriccio für Violine solo zugrunde liegt.
Lloyd Webber war an der Ersteinspielung von mehr als fünfzig Werken beteiligt und hat diverse Komponisten wie Malcolm Arnold, Joaquin Rodrigo, James MacMillan und Philip Glass zu neuen Cellokompositionen angeregt. Konzerte in letzter Zeit umfassten weitere für ihn komponierte Werke Michael Nymans Doppelkonzert für Cello und Saxophon, Gavin Bryars’ Cellokonzert und Philip Glass’ Cellokonzert.
Seine jüngste Einspielung Phantasia (gemeinsam mit der Violinistin Sarah Chang) basiert auf Andrew Lloyd Webbers The Phantom of the Opera. Seine nächste Aufnahme Unexpected Songs erscheint im Laufe des Jahres 2006.
Julian Lloyd Webber spielt das „Barjanski Stradivarius“-Cello (ca. 1690) von Antonio Stradivari.
Weblinks
Wikimedia Foundation.