- Julius Jäger
-
Cliff Aeros (eigentlich Julius Jäger; * 4. Juni 1889 in Hamburg; † 18. Februar 1952 in Leipzig) war ein Zirkusunternehmer sowie selbst Sensationsdarsteller, Artist und Dompteur. Er gilt als Gründungsfigur der Zirkusszene der DDR.
Leben
Cliff Aeros war gelernter Tischler und arbeitete als Artist („Todesspringer“), später als Löwendompteur. 1942 gründete er in Strehlen (Schlesien) den Circus Aeros. Zu dem fahrenden Unternehmen kam 1945 eine feste Spielspätte in Leipzig, ein auf dem Gelände des traditionsreichen Kristall-Palstes erbauter Holzbau, hinzu. Ab 1956 wurde stattdessen ein Stahlkuppelbau, der ehemalige Franz-Althoff-Bau, genutzt.
Nach dem Tod von Cliff Aeros wurde sein Zirkus 1952 unter Treuhandverwaltung durch die Stadt Leipzig gestellt. 1961 wurde Aeros dann dem VEB Zentral-Zirkus (später Staatszirkus der DDR) zugeordnet. Nach der Wende 1990 wurde der Staatszirkus aufgelöst. Versuche, Geldgeber für die Weiterführung des Unternehmens zu finden, blieben zunächst erfolglos. Seit November 2005 jedoch gastiert der Zirkus Aeros wieder in deutschen Städten.
Weblinks
- Cliff Aeros Gedenkhomepage
- http://www.gcdleipzig.de/history/aeros.html
- Literatur von und über Cliff Aeros im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Personendaten NAME Aeros, Cliff ALTERNATIVNAMEN Julius Jäger (bürgerlicher Name) KURZBESCHREIBUNG deutscher Zirkusartist GEBURTSDATUM 4. Juni 1889 GEBURTSORT Hamburg STERBEDATUM 18. Februar 1952 STERBEORT Leipzig
Wikimedia Foundation.