Jörg Hermann Fehige

Jörg Hermann Fehige

Jörg Hermann Yiftach Fehige (* 1976) ist ein deutscher Religionsphilosoph und Theologe. Er arbeitet vor allem auf dem Gebiet des Gedankenexperiments, der Gotteserkenntnis und der geschlechtlichen Identität. Seit 2006 lehrt er an der Universität Toronto.

Jörg Fehige studierte Theologie, Philosophie und Physik in Frankfurt am Main und München. 2001 erhielt er den Deutschen Studienpreis. 2002 bis 2006 war er Gasthörer an der Universität Tel Aviv. 2004 promovierte er an der Universität Mainz am philosophischen Seminar im Bereich Logik und Wissenschaftstheorie. 2006 promovierte er auch in Theologie.

Fehige unterrichtete 2004 bis 2006 über Fragen im Grenzbereich von Philosophie und Theologie an den Universitäten Koblenz, Mainz und Frankfurt am Main. Gleichzeitig war er als Lehrer für katholische Religion, Latein und Philosophie an dem St. Franziskus Gymnasium und Realschule in Kaiserslautern tätig. 2006 forschte er am Department of Philosophy der Universität von Toronto (Kanada) mit James R. Brown zu den Gedankenexperimenten. Seit 2007 ist er Professor für "Christianity and Science" am St. Michael's College und am Institut für Wissenschaftsgeschichte und -philosophie in der Universität Toronto.

Bibliographie

  • Joerg H. Y. Fehige: Die Geschlechterosion des semantischen Realismus. Eine logisch-semantische Untersuchung zum Begriff des biologischen Geschlechts. Paderborn: Mentis-Verlag 2006.
  • Joerg H. Y. Fehige: Sexualphilosophie. Eine einführende Annäherung, Berlin 2007.
  • Joerg H. Y. Fehige: Das Offenbarungsparadox. Auf dem Weg zu einem christlich-jüdischen Dialog (in Vorbereitung)
  • Joerg H. Y. Fehige: Über Gedankenexperimente, die Freiheit, das Mitgefühl und die Liebe. Auf der Suche nach der menschlichen Rationalität. in: Philosophischer Literaturanzeiger, Band 59 (2/2006)
  • Joerg H. Y. Fehige: Kreativität im Denken : eine Kritik des Reliabilitätsarguments von John D. Norton gegen rationalistische Epistemologien zur Methode des Gedankenexperiments In: Kreativität: Sektionsbeiträge zum XX. Deutschen Kongress für Philosophie in Berlin 2005; Band 1 / hrsg. von Günter Abel. Berlin : Univ.-Verl. der TU Berlin, 2005. ISBN 3-7983-1989-8.
  • Joerg H. Y. Fehige: Die Frage nach Gott und eine Kritik der überzogenen Antwort von Norbert Hoerster. in: Zeitschrift Theologie und Philosophie der philosophisch-theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main. Jahrgang 81 (2006), Heft 1
  • Joerg H. Y. Fehige: Wie wirklich ist der Gott der Theologen? Eine Entgegnung auf den theologischen Agnostizismus von Peter Byrne. in: Zeitschrift Theologie und Philosophie der philosophisch-theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main. Jahrgang 79 (2004), Heft 4
  • Joerg H. Y. Fehige: „Gotteserfahrung im Denken“. Zur Methode des Gedankenexperiments – eine Renaissance des Rationalismus? in: Ollig, Hans-Ludwig (Hg.): Theo-Anthropologie. Jörg Splett zu Ehren, Würzburg: echter-Verlag, 2006

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Fehige — ist der Name folgender Personen: Christoph Fehige (* 1963), deutscher Philosoph analytischer Ausrichtung Jörg Hermann Fehige (* 1976), deutscher Religionsphilosoph und Theologe Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unters …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Fe — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”