- Jürgen Fangmeier
-
Jürgen Fangmeier (* 2. Oktober 1931 in Neuwied) ist ein deutscher evangelisch-reformierter Theologe. Er war von 1968 bis 1994 Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.
Leben
Fangmeier, Sohn des evangelischen Theologen und Pädagogen Gerhard Fangmeier, studierte nach dem Abitur Evangelische Theologie, Philosophie, Psychologie und Pädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Eberhard Karls Universität Tübingen, der Universität Basel und der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Seine Studien schloss er 1958 mit dem Ersten Theologischen Examen ab. Von 1958 bis 1964 war Fangmeier Custos am Theologischen Seminar der Universität Basel und Religionslehrer in Basel. 1963 promovierte Fangmeier bei Karl Barth in Basel mit der Schrift Erziehung in Zeugenschaft: Karl Barth und die Pädagogik zum Doctor Theologiae.
Nach einem dreijährigen Pfarramt in Riehen bei Basel wurde Fangmeier 1968 auf den Lehrstuhl für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal berufen. Mit der Professur verbunden war die Pfarrstelle der evangelisch-reformierten Gemeinde im niederbergischen Schöller.
Jürgen Fangmeier ist seit 1969 mit Erika Reusser verheiratet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.